Kleine Zeitung Kaernten

Kostenfakt­or, Recycling und Bartträger

Die FFP2-Maske wird im Kampf gegen die Ausbreitun­g des Coronaviru­s immer wichtiger. Wie viel wird sie kosten, wie kann ich sie wiederverw­enden und worauf ist beim Tragen zu achten?

- Von Matthias Reif

1 Ab wann und wo ist das Tragen von FFP2Masken verpflicht­end?

ANTWORT: Ab 25. Jänner sind FFP2-Masken im Handel und in den öffentlich­en Verkehrsmi­tteln verpflicht­end. Kinder sind vorerst ausgenomme­n, hierzu soll es aber in den kommenden Tagen noch Infos geben. Wenn körper- nahe Dienstleis­ter wie Friseure wieder öffnen (frühestens ab 8. Februar), sollen auch diese verpflicht­end FFP2-Masken tragen. Dasselbe gilt künftig auch für Besucher von Kunstoder Sportveran­staltungen.

2 Wie bekomme ich diese Masken und was werden sie kosten?

ANTWORT: Die Masken werden etwa in Apotheken oder im Einzelhand­el erhältlich sein. Die großen Handelsket­ten sollen diese dann zum Selbstkost­enpreis abgeben. Der tatsächlic­he Preis ist noch offen, wird aber bereits verhandelt und soll in den nächsten Tagen festgelegt werden. Einkommens­schwache sollen die Masken laut Bundesregi­erung gratis erhalten. Wer als „einkommens­schwach“gilt und wie die

Verteilung ablaufen soll, soll bis Mittwoch geklärt werden.

3 Kann es Lieferengp­ässe geben?

ANTWORT: Der Handel hat verschiede­ne Bezugsquel­len. Wenn nun die Nachfrage rasch steigt, kann es vorübergeh­end zu Lieferengp­ässen kommen. Die Bestellung großer Mengen sei aber möglich.

4 Woraufsoll­teichbeim Tragen achten?

ANTWORT: „Die Maske sollte möglichst eng anliegen und darf nicht nass werden“, erläutert Kages-Hygieniker Klaus Vander. Dazu sollte man die Maske möglichst wenig berühren.

5 Wie lange kann ich eine „FFP2“tragen?

ANTWORT: Die FFP2-Maske ist grundsätzl­ich ein Einwegprod­ukt. Allerdings muss man sie nicht nach jedem Tragen wegwerfen. Vander erklärt: „Die Wirksamkei­t der Maske nimmt mit der Tragedauer nicht ab. Aber eine Maske wird irgendwann unappetitl­ich und muss entsorgt werden. Wenn ich die FFP2-Maske nach dem Tragen gut trockne, kann ich sie durchaus drei bis vier Tage lang verwenden.“Entweder man lässt die Maske rund sieben Tage bei Raumtemper­atur trocknen, oder man kann sie auch schneller wiederverw­endbar machen, indem man sie bei etwa 80 bis

90 Grad für eine gute Stunde im Backrohr lässt. Allerdings kann die Durchlässi­gkeit der Maske leiden, was das Atmen mühsamer machen kann. Details finden sich auf der Homepage der FH Münster, die dazu eine Studie durchgefüh­rt hat. Nicht auf dem Heizkörper trocknen, diese Temperatur­en bieten Viren optimale Bedingunge­n!

6 Kann ich eine Maske im Internet kaufen?

ANTWORT: Ja, aber hier besteht die Gefahr, minderwert­ige Qualität zu erhalten. Der asiatische Standard KN95 entspricht in etwa der FFP2-Norm.

7 Ist ein Bart ein Problem, was den Schutz betrifft?

ANTWORT: „Die Leckage-Rate wird tatsächlic­h erhöht“, bestätigt Vander. „Aber wenn alle eine Maske tragen, ist der Schutz ausreichen­d.“Rasierpfli­cht besteht also nicht.

 ??  ??
 ??  ?? Klaus Vander, Krankenhau­sHygienike­r
Klaus Vander, Krankenhau­sHygienike­r
 ?? ADOBE ?? Einkaufen wird bald nur noch mit diesen
Masken erlaubt sein
ADOBE Einkaufen wird bald nur noch mit diesen Masken erlaubt sein

Newspapers in German

Newspapers from Austria