Kleine Zeitung Kaernten

Teilweise wieder starke Schneefäll­e

50 Zentimeter Neuschnee kommen im Lesachtal.

- Wolfgang Zebedin

Vor einigen Tagen hatten Meteorolog­en für Kärnten milde Luft und Regen vorhergesa­gt. Jetzt ergeben die Computermo­delle plötzlich andere Prognosen. „Die Schneefall­grenze bewegt sich nach unten“, sagt Michael Tiefgraber von der Zentralans­talt für Meteorolog­ie und Geodynamik.

Kritisch wird es in der Nacht von Freitag auf Samstag. „Im Lesachtal wird es wohl von Anfang an schneien. Es kommen in 12 bis 18 Stunden über 50 Zentimeter zusammen.“In tiefen Lagen wird es in der gleichen Zeit kräftig regnen. Was die Sache laut Tiefgraber auch nicht besser macht: „Ob Schnee oder Regen, die Schneelast auf den Dächern wird deutlich erhöht.“

Was in den Tälern Oberkärnte­ns passieren wird, ist noch nicht völlig klar. Aber vieles deutet darauf hin, dass auch in Kötschach, Hermagor, dem Oberen Drautal und dem Oberen Mölltal der Regen in der Nacht auf Samstag rasch in Schnee übergeht. „Zuerst fallen rund 20 Liter pro Quadratmet­er in Form von Regen, dann aber 20 bis 30 Liter in Form von Schnee“, sagt Tiefgraber.

Am Sonntag kommt dann noch einmal von Süden her Schnee ins Land. Weil gleichzeit­ig kalte Luft von Norden zu uns strömt, fällt der Niederschl­ag wieder bis ins Tal in Form von Schnee. „Diesmal ist aber eher Unterkärnt­en an der Reihe. Hier kommen dann rund zehn Zentimeter zusammen“, so Tiefgraber.

Newspapers in German

Newspapers from Austria