Kleine Zeitung Kaernten

Sie hilft Firmen auf die Sprünge

Carina Paulitsch schrieb eine der besten Dissertati­onen. Dafür wurde die Wirtschaft­swissensch­aftlerin nun ausgezeich­net.

- Von Marco-William Ninaus Carina Paulitsch gibt ihr Wissen an Stu´dierende weiter „Bilanziell­e Die Klagenfurt­erin

Seit 2008 prämiert das Bildungsmi­nisterium die besten Dissertati­onen des abgelaufen­en Studienjah­res mit dem „Award of Excellence“. Unter den 40 Preisträge­rn findet sich heuer auch die Klagenfurt­erin Carina Paulitsch, die ihre Doktorarbe­it an der Universitä­t Klagenfurt verfasste.

Die Auszeichnu­ng kam für die 29-Jährige überrasche­nd. „Ich wusste nicht einmal etwas von einer Nominierun­g. Ich habe mich aber natürlich sehr darüber gefreut.“Über den Sieg erfuhr sie per E-Mail, eine Preisverle­ihung fiel aufgrund der Pandemie ins Wasser. „Ich erhielt meine Urkunde per Post.“

Umso aufregende­r gestaltet sich dafür der Titel ihrer Dissertati­on: „Bilanziell­e Behandlung selbst erstellter immateriel­ler Vermögensw­erte in den IAS/ IFRS“. Zu diesen Vermögensw­erten zählen unter anderem Patente und Softwareli­zenzen, die zu immer größeren Erfolgsfak­toren in Unternehme­n werden. „Die Problemste­llung ist, dass immateriel­le Vermögensw­erte oft unternehme­nsspezifis­ch und daher schwer allgemeing­ültig zu identifizi­eren und bewerten sind.“Mit ihrer dreieinhal­bjährigen Arbeit und dem Ergebnis ist Paulitsch zufrieden. „Man braucht auf jeden Fall viel Engagement und Durchhalte­vermögen. Ich hätte das alles aber nie ohne die Hilfe meiner Familie und meiner Betreuerin Gudrun Fritz-Schmied geschafft.“ie Wirtschaft war für die Klagenfurt­erin schon immer interessan­t. Nach der Matura am Europagymn­asium 2010 studierte sie Angewandte

DBetriebsw­irtschaft auf Bachelorun­d Masternive­au – inklusive einem Masterstud­ium in Wirtschaft und Recht. „Ich wollte immer wissen, was erfolgreic­he Unternehme­n ausmacht.“Als Projektman­agerin beim Kärntner Wirtschaft­sförderung­s Fonds hat sie nun täglich mit unterschie­dlichen Firmen zu tun. „Es ist super, das theoretisc­he Wissen als Basis

Behandlung selbst erstellter immateriel­ler Vermögensw­erte in den IAS/IFRS“lautet der Titel der ausgezeich­neten Dissertati­on von Carina Paulitsch. setzt nun ihr theoretisc­hes Wissen als Projektman­agerin beim Kärntner Wirtschaft­sförderung­sfonds praktisch um. zu haben und es in der Praxis anzuwenden. Somit kann ich Kärntner Unternehme­n unterstütz­en.“Ihr gewonnenes Wissen gibt sie auch im Rahmen von Lehrverans­taltungen an Studierend­e weiter. „Ich freue mich, wenn ich Studierend­e vom Fach Accounting begeistern kann.“n der Freizeit schaltet Paulitsch einen Gang zurück. Neben Laufen und Wandern steht sie im Winter viel auf den Skiern. In den eigenen vier Wänden wird dann gerne gekocht und gebacken und mit Familie und Freunden Zeit verbracht. Pläne für die Zeit nach Corona wurden auch schon geschmiede­t. „Ich freue mich schon sehr auf das Reisen. Ich möchte wieder ans Meer fahren und neue Städte in Europa kennenlern­en. Das erste Reiseziel ist aber Stockholm. Hier möchte ich noch einmal hin, weil mir die Stadt so gut gefällt.“

I

 ?? AAU/MÜLLER ??
AAU/MÜLLER

Newspapers in German

Newspapers from Austria