Kleine Zeitung Kaernten

Der alte Mann auf dem Podest

Der Mann aus Tignes liebt Kitzbühel und wartet auf den Sieg.

- Michael Schuen

Den Rekord in der Abfahrt, den hatte er ohnehin schon. Seit dem Vorjahr war Johan Clarey, Spitzname „Yo“, der älteste Fahrer, der je auf dem Podest einer Weltcupabf­ahrt gestanden war. Seit gestern ist er der älteste Fahrer über alle Diszipline­n, dem das gelang – und der erste, der den Vierziger schon hinter sich hat. Abgejagt hat er diesen Rekord dem Schweden Patrik Järbyn, der in der Saison 2008/09 mit 39 Jahren und acht Monaten noch aufs Podest eines Super-G gerast war.

„Man ist immer zufrieden, wenn man aufs Podest kommt“, meinte Clarey, der noch im Abschlusst­raining am Donnerstag für Schlagzeil­en der anderen Art sorgte, als er nach dem Zielsprung zu Sturz gekommen war. „Schmerzhaf­t“, sei daher die erste Abfahrt noch gewesen, am Morgen hatte er sogar selbst den Start infrage gestellt, schließlic­h wurde es Rang vier. Nach einem Tag Pause fuhr er nun in Kitzbühel auf Platz zwei und erinnert sich: „Ich war dabei, als Patrik mit 39 noch in die Top drei fuhr. Ich habe mit ihm gesprochen, mir aber nie vorstellen können, dass ich das je schaffen könnte.“Dass dieser Erfolg just in Kitzbühel gelang, ist keine Sensation, immerhin hält er nun in der Gamsstadt bei drei Podestplät­zen, acht sind es insgesamt.

Dass Clarey, der sich und seinem Team den Spitznamen „Attacking Croissants“verpasst hat, noch fährt, hat auch mit dem Schicksal zu tun. Im Herbst 2017 war sein Zimmerkoll­ege David Poisson im Training in Kanada tödlich verunglück­t. „25 Jahre habe ich das Zimmer mit ihm geteilt“, erzählte Clarey damals, „das erste Jahr danach war ich wie ein Geist. Es ging nur darum, zu überleben. Und nach dieser Saison habe ich mir gesagt: So willst du nicht aufhören.“Er machte weiter und hofft noch immer auf einen Sieg: „Heute war es wieder knapp.“Einmal, in Gröden 2011, war er knapp dran, sein Sieg in der Abfahrt schien festzusteh­en. Ehe die Österreich­er auf einen Abbruch drängten; der Wind wurde zu stark. Clarey wütete – und läuft dem großen Wurf seither hinterher.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria