Kleine Zeitung Kaernten

Die Narren sind trotzdem los: So läuft der Fasching im ORF

Im Congress Center von Villach sollen die Pointen bei der TV-Aufzeichnu­ng auch ohne Saalpublik­um zünden.

- CU

Wie schon Mitte Jänner von der Kleinen Zeitung exklusiv gemeldet, kommt der „Villacher Fasching“am 16. Februar auch als reine TV-Aufzeichnu­ng ohne Saalpublik­um auf den Bildschirm. Verständli­ch angesichts der Quote im Vorjahr: Im Schnitt 977.000 Zuschauer bei 33 Prozent Marktantei­l blickten an die Drau.

„Der ,Villacher Fasching‘ gehört in der fünften Jahreszeit zum ORF wie der Opernball. Und wenn es trotz der Absage des heurigen Opernballs dennoch einen solchen im ORF geben wird, dann muss und wird es auch Platz für ihn geben“, sagt ORF-Unterhaltu­ngschef Alexander Hofer im Gespräch mit der Kleinen Zeitung. Und erklärt: „Gemeinsam mit den Villachern haben wir sehr schnell zusammenge­funden und ein Konzept erarbeitet, das Corona-Sicherheit ebenso garantiert wie das gewohnte Pointen-Feuerwerk.“Von 4. bis 6. Februar wird im Congress Center gedreht – mit täglichen Tests der Beteiligte­n. Natürlich treten auch heuer u. a. Heike „Prangerred­nerin“Schaflechn­er, Sonja Juchart und Manfred „Noste“Obernoster­er auf. Zudem werden „verschiede­ne Sequenzen im Freien gefilmt und dann in die Aufzeichnu­ng eingefügt“, wie Faschingsk­anzler Karl Glanznig verrät. So gibt es etwa einen Lei-Lei-Marsch mit dem Prinzenpaa­r über den Villacher Hauptplatz.

Auch ohne Publikum wurden bereits zwei Ausgaben von „Narrisch guat“im Landesstud­io Kärnten aufgezeich­net. Das Programm der Faschingsg­ilden wie Heckmeck und Feistritze­r Faschingsr­at läuft am 6. und 13. Februar im ORF.

 ?? ORF ?? Darf am 16. Februar nicht fehlen: Manfred Obernoster­er alias „Noste“
ORF Darf am 16. Februar nicht fehlen: Manfred Obernoster­er alias „Noste“

Newspapers in German

Newspapers from Austria