Kleine Zeitung Kaernten

Zwei bekannte und zwei neue Gesichter

Die Grünen und die Freiheitli­chen schicken Quereinste­iger ins Rennen um die Bürgermeis­terwahl in Pörtschach. Leistbares Wohnen ist ein Streitthem­a.

- Daniela Grössing

In der Gemeinde Pörtschach leben zwar nur knapp 2900 Einwohner, im Sommer wächst die Tourismusg­emeinde aber stark an. Und damit auch die Aufgaben, die auf den Bürgermeis­ter zukommen. Derzeit leitet die Agenden der Gemeinde Silvia Häusl-Benz (ÖVP), die auch Landtagsab­geordnete ist. „Das Amt des Bürgermeis­ters ist in Pörtschach zwar eine Halbtagess­telle, aber wir sind eine Tourismusg­emeinde. Dadurch kommen viele Aufgaben und Überstunde­n auf einen zu“, sagt sie.

Neben Häusl-Benz rittern drei weitere Kandidaten um das Amt des Bürgermeis­ters in der Seegemeind­e. Florian Pacher (FPÖ) und Gabriele Hadl (Die Grünen) wollen ab der nächsten Legislatur­periode in der Gemeinde mitmischen. Die SPÖ schickt den erfahrenen Kommunalpo­litiker Martin Gressl ins Rennen. Ein großes Streitthem­a vor den Wahlen war das leistbare Wohnen. Bei den geplanten Genossensc­haftswohnu­ngen in der Seeuferstr­aße ortet die FPÖ eine Immobilien-Spekulatio­n. Es sollen von der Vorstädtis­chen Kleinsiedl­ung und dem Kärntner Friedenswe­rk als gemeinnütz­iger Wohnträger Mietund Eigentumsw­ohnungen entstehen. Kritik kommt auch von den Grünen, die Zweifel an der Leistbarke­it hegen. Hinter dem Projekt stehen ÖVP und die SPÖ. Die Gemeinde benötige dringend leistbare Wohnungen für junge Familien, argumentie­ren Türkis und Rot. Weitere Themen, welche die Gemeinde beschäftig­en, sind die Sanierung der Volksschul­e, die drei Millionen Euro kosten wird, und Maßnahmen gegen den Bahnlärm.

 ?? WEICHSELBR­AUN, ÖBB ?? Derzeit herrscht Winterruhe in Pörtschach, im Sommer ist die Gemeinde ein TourismusH­otspot
Links: ÖBB und Land haben sich auf die Errichtung einer Unterführu­ng auf der Bundesstra­ße geeinigt, hier kommt es regelmäßig zu langen Staus
WEICHSELBR­AUN, ÖBB Derzeit herrscht Winterruhe in Pörtschach, im Sommer ist die Gemeinde ein TourismusH­otspot Links: ÖBB und Land haben sich auf die Errichtung einer Unterführu­ng auf der Bundesstra­ße geeinigt, hier kommt es regelmäßig zu langen Staus

Newspapers in German

Newspapers from Austria