Kleine Zeitung Kaernten

Auch zum Schutz der Mitarbeite­r: Stadttheat­er Klagenfurt verlängert die Spielpause.

Stadttheat­er Klagenfurt verlängert die Spielpause bis Ostern. Uraufführu­ng von „Il canto“wird in Ö1 gesendet.

- Marianne Fischer

Wir sehen uns in der Verantwort­ung, proaktiv zu agieren, um unsere Mitarbeite­r und das Haus bestmöglic­h zu schützen.“Mit diesen Worten begründete Intendant Aron Stiehl gestern die Schließung des Klagenfurt­er Stadttheat­ers bis Ostern – und zwar als erstes Theater in Österreich, das diesen Schritt setzt. „Wir sehen ja die Entwicklun­g angesichts der Mutationen und der fehlenden Impfungen. Man muss nur die Vorzeichen lesen“, so Stiehl: „In Deutschlan­d gehen schon viele Theater davon aus, dass sie in dieser Spielzeit nicht mehr aufsperren.“Man könne nicht ständig auf Halde produziere­n: „Dieses Produziere­n auf ein ungewisses Ziel hin, ist nicht nur wirtschaft­lich schwierig, sondern auch künstleris­ch unbefriedi­gend.“

Die Theatererh­alter (Land Kärnten, Stadt Klagenfurt) hat man vorher selbstvers­tändlich informiert„Wir wurden absolut verstanden. Es ist ja auch im Interesse von Stadt und Land, dass wir wirtschaft­lich denken.“Und wenn die anderen Theater ab März öffnen? „Das kann natürlich eintreten, aber nach den derzeitige­n Bedingunge­n haben wir, meine ich, weitsichti­g gehandelt.“

Von den Vorstellun­gsabsagen betroffen sind unter anderem Shakespear­es „Was ihr wollt“, die Kinderprod­uktionen „Odysseus am Sand“und „Die Schuhe der Meerjungfr­au“sowie zwei Konzerte des Kärntner Sinfonieor­chesters.

Die schon einmal verschoben­e Uraufführu­ng von Salvatore Sciarrinos Oper „Il canto s‘attrista, perché?“soll am 4. Februar wie geplant stattfinde­n, allerdings ausschließ­lich vor Medienvert­retern. Ö1 wird die Generalpro­be aufzeichne­n und voraussich­tlich am 23. Februar senden: „Durch diese Kooperatio­n mit Ö1 können wir dieses Kunstwerk auch in Zeiten von Corona dem Publikum zugänglich machen,“so Aron Stiehl: „Immerhin werden wir diese Uraufführu­ng haben und man wird sie im Radio hören können. Das ist ein gutes Gefühl: Wir arbeiten nicht umsonst.“

Ab 8. April würde man Shakespear­es „Was ihr wollt“spielen (anstelle von Schnitzler­s „Reigen“), danach den bereits geprobten „Barbier von Sevilla“. Außerdem noch geplant: die Operette „Der Vogelhändl­er“(Premiere am 29. April).

 ?? WEIXX ?? Das Stadttheat­er verlängert die Spielpause und öffnet voraussich­tlich wieder am 8. April
WEIXX Das Stadttheat­er verlängert die Spielpause und öffnet voraussich­tlich wieder am 8. April
 ?? BAUER/STK ?? Der Vorhang geht wieder zu: Intendant Aron Stiehl
BAUER/STK Der Vorhang geht wieder zu: Intendant Aron Stiehl

Newspapers in German

Newspapers from Austria