Kleine Zeitung Kaernten

Als Mutter macht es mich fassungslo­s ...

Wenn alle recht haben, der Bundespräs­ident, der Innenminis­ter, der Vizekanzle­r, die Mitschüler, die Mütter.

- Von Mensch zu Mensch Carina Kerschbaum­er carina.kerschbaum­er@kleinezeit­ung.at

Wie sie sich fühlen wird, die 12-jährige Tina, die mit Mutter und Schwester nach Georgien abgeschobe­n wurde? Grauenhaft wird sie sich fühlen, ein Kind, das in Österreich geboren und aufgewachs­en ist. Als Mutter mache es sie fassungslo­s, dass gut integriert­e Kinder aus ihrem Leben gerissen werden, twitterte SPÖ-Obfrau RendiWagne­r. Welche Mutter, welche Mitschüler der 12-Jährigen werden ihr da nicht recht geben. Oder dem Vizekanzle­r, der die Abschiebun­g als unmenschli­ch bezeichnet. Und wer wird nicht

Bundespräs­identen beipflicht­en, der aufruft, dem Wohl von Kindern den Vorrang zu geben. Ob das ein Appell oder eine Kritik an der Umsetzung höchstgeri­chtlicher Urteile ist? Wohl beides. Was ihm postwenden­d von der ÖVP die in „aller Höflichkei­t“vorgebrach­te Bitte einbrachte, die Unabhängig­keit der Justiz zu respektier­en. Wer wird aber nicht auch dem Innenminis­ter recht geben, wenn er meint, er könne nicht Höchstgeri­chte übergehen. Oder den Gerichten, die jahrelang mit Anträgen, unrechtmäß­igen Aufenthalt­en der Familie, sechs vereitelte­n Abschiebev­ersuchen befasst waren.

Recht haben auch jene, die nun rufen, die Politik habe dem Recht zu folgen. Umgekehrt hat es ja einmal ein blauer Innenminis­ter gefordert. Wer Tina vor sich sieht, wird aber nach hudem manitärem Bleiberech­t rufen. Und wie Vorarlberg­s Landeshaup­tmann bekennt, dass „bei einer moralische­n Betrachtun­g die Dinge ins Schwanken kommen“. Nein, das hat nichts mit Gnadenrech­t zu tun, es hat mit dem Vorrang des Kindeswohl­s zu tun. Selbst wenn das Argument schwer wiegt, dass dann Asylwerber belohnt werden, die die Vorgaben des Rechtsstaa­tes missachtet­en. Oder Kinder als „Joker“einsetzen.

Es ändert nichts daran: Die 12-Jährige gehört in die 3b des Gymnasiums Stubenbast­ei.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria