Kleine Zeitung Kaernten

Das Stirnband einer Handball-Nation

Mikkel Hansen greift heute mit Dänemark nach WM-Gold.

- Georg Michl

Die Position des linken Aufbauspie­lers ist im Handball wohl die begehrtest­e, weil meist auch die ruhmreichs­te. Das Gros der taktischen Winkelzüge auf dem Feld dreht sich um diesen Rückraumsp­ieler, der sich meist durch eine unfassbare Wurfgewalt, aber auch taktische Finesse auszeichne­n muss. Mikkel Hansen wird ein immenser Handball-Sachversta­nd attestiert und seine Würfe sind Geschosse. Eingebette­t in eine dänische Handball-Supermacht, sticht er aus dieser noch heraus. Das Markenzeic­hen ist das Frottee-Stirnband, das die wilde Mähne zähmt und farblich stets auf das Trikot abgestimmt ist.

Bei den Fans ist das elastische Textilrund heiß begehrt, vor allem wenn es frisch durchgesch­witzt ist. Für gewöhnlich schenkt er es nach den Spielen einem Kind, doch einen Fan wird er heute so nicht glücklich machen können. Beim Finalspiel der Handball-WM von Ägypten sind keine Zuseher erlaubt, wenn die Dänen durchaus überrasche­nd Schweden zum Bruder-Duell bitten. Dabei sind dem Leithammel der Dänen die Fans besonders wichtig. Er nimmt sich reichlich Zeit für sie. „Ich habe mich doch früher als junger Fan auch gefreut, wenn ich von meinen Lieblingss­pielern ein Autogramm bekommen habe“, sagt der 33-Jährige, der seit 2012 für Paris Saint-Germain spielt. Dort lebt der kunstaffin­e Däne mit seiner Gattin Stephanie Gundelach, Mutter seines Sohnes und Influencer­in, der er während der Pandemie das Ja-Wort im kleinen Kreis und Schlabberl­ook gegeben hat.

Oftmals wurde dem dreifachen Welthandba­ller (2011, 2015 und 2018), Olympiasie­ger (2016), Welt- (2019), Europameis­ter (2012) eine gewisse Arroganz unterstell­t. Darauf angesproch­en sagt er: „Ich kann keine Energie darauf verschwend­en, herumzulau­fen und andere Menschen davon zu überzeugen, dass ich nicht arrogant bin. Letztlich geht es mir nur darum, dass die bedeutende­n Menschen in meinem Leben wissen, dass ich sie mag – und umgekehrt.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria