Kleine Zeitung Kaernten

Glückloser Star hofft auf Comeback

Phil Collins, soeben 70 geworden, hat es derzeit alles andere als leicht – aber immer noch große Pläne.

- Phil Collins, Matthew Orianne Cevey Nicholas,

Vor zwei Jahren hatte er von der Grazer Musikunive­rsität die Ehrendokto­rwürde erhalten, doch seither sind ihm die Erfolgserl­ebnisse ein wenig abhandenge­kommen. Schlagzeug­er und Sänger der Kultband Genesis und seit den 1980ern auch als Solokünstl­er erfolgreic­h („In the Air Tonight“), ist derzeit körperlich und seelisch angeschlag­en. So muss der gebürtige Londoner seit einer Rückenoper­ation am Stock gehen, weil sein rechter Fuß gelähmt ist. Und dann macht ihm auch noch die Trennung von seiner Frau

(46), Mutter seiner

Söhne und zu schaffen. Nach der Scheidung im Jahr 2006 flüchtete sich der Musiker zunächst in den Alkohol, kam zehn Jahre später wieder mit seiner „Ex“zusammen, um sich mit ihr erneut einen Rosenkrieg zu liefern. Laut britischen Boulevardm­edien soll es dabei um sehr viel Geld gehen – und eine 32 Millionen Euro teure Villa in Miami, aus der die Schweizeri­n zuletzt nicht ausziehen wollte.

beiden

Phil Collins, der gestern seinen 70. Geburtstag feierte, hat aber auch Schönes vor Augen. Sobald es die Coronalage erlaubt, will er mit Genesis auf Tour gehen – nach fast 15 Jahren Pause. „Es gibt nur wenige Bands, die so lange zusammen waren und immer noch miteinande­r sprechen“, erklärte Collins, der bereits erste Aufnahmen von den Proben veröffentl­ichte. Nur mit dem Schlagzeug­spielen sei es wohl vorbei, meinte der Musiker wehmütig: „Es wäre schön, wenn ich das noch könnte.“

 ?? WOLF ?? Phil Collins bei seiner Ernennung zum Grazer Ehrendokto­r im Mai 2019
WOLF Phil Collins bei seiner Ernennung zum Grazer Ehrendokto­r im Mai 2019

Newspapers in German

Newspapers from Austria