Kleine Zeitung Kaernten

Türkis-Grün: ein seltsames Paar

-

Ökologie und Menschenre­chte. Dafür wurden die Grünen gewählt. Die ÖVP will die Grünen als Regierungs­partner behalten und sie gleichzeit­ig ruinieren. Opfer sind die Kinder. Zuerst die Kinder auf Lesbos in Schlamm und Kälte und jetzt diese Abschiebun­g.

Natürlich alles legal. Aber es trifft die Grünen ins Herz. Es schadet ihnen enorm. Daher sieht die ÖVP keinerlei Anlass, an der Rechtslage etwas zu ändern. Warum sollte sie auch nach einem solchen Gerichtsur­teil, in dem, wie es ausdrückli­ch heißt, das Kindeswohl durchaus mitbedacht worden sei? Was lernen wir daraus: Das Kindeswohl zählt nicht viel, Integratio­n gar nichts. Da wird viel gelogen.

„Dieeinzige­Partei, mit der die ÖVP wirklich gut kann, ist die FPÖ. Sollten die Grünen aussteigen wollen, sollten sie das bald tun.“

Der Gleichmut, mit dem die ÖVP hier geborene,

aufgewachs­ene, vollintegr­ierte Schulkinde­r in ein Land, das sie kaum kennen, abschiebt und damit den Koalitions­partner demütigt, lässt keinen Zweifel zu, dass das so weitergeht. Denn damit bindet die ÖVP die übergelauf­enen FPÖ- Wähler. Die

sind ihr wichtig. Innenminis­ter Demokratie Nehammer, hätte zurücktret­en der in jeder müssen, westlichen so wie ihm der Verfassung­sschutz um die Ohren fliegt, ist trotzdem ungefährde­t, weil: ein treuer Diener seines Herrn.

Die ÖVP hat es auch leichter. Nicht wenige Katholiken, die empört sind, werden am Wahltag die Nase zuhalten und trotzdem ÖVP wählen. Die Wähler der Grünen sind wählerisch­er. Die verzeihen und vergessen nicht so schnell, denn ihre Grundsätze sind ihnen heilig.

D araus ergibt sich: Die einzige Partei, mit der die ÖVP wirklich gut kann, ist die FPÖ. Das hatten nicht schon ihren will, Höllenritt wegen wir wird und der der sich fortsetzen drohenden Schaden wünschen, und war Klimakatas­trophe dass versuchen, groß. die Wer Grünen das das – – Beste nicht und daraus natürlich zu machen. mit dem Aber Risiko glorreich verbunden, ist das dass dieses unnatürlic­he Bündnis irgendwann doch platzt und die Grünen nach weiteren Kompromiss­en noch schlechter dastehen als heute. Sollten sie aber aussteigen wollen, dann sollten sie das bald tun. Denn besser wird es nicht.

Peter Huemer lebt als Autor in Wien.

 ??  ?? Peter Huemer meint, die ÖVP desavouier­e mit ihrer gnadenlose­n Asylpoliti­k gezielt den grünen Partner.
Peter Huemer meint, die ÖVP desavouier­e mit ihrer gnadenlose­n Asylpoliti­k gezielt den grünen Partner.

Newspapers in German

Newspapers from Austria