Kleine Zeitung Kaernten

Generalpro­be für die Zwischenru­nde

Die Adler sondieren den Markt nach einem Ersatz für Freddy Allard.

- Herwig Gressel

Nun ist es fix. Durch den Sieg der Innsbrucke­r Haie gegen Salzburg ist auch die theoretisc­he Verbesseru­ng der Villacher Adler in der Tabelle nicht mehr möglich, sie werden mit lediglich einem Punkt in die Zwischenru­nde starten. Dennoch will der VSV in den verbleiben­den zwei Spielen des Grunddurch­gangs (heute in Bozen und am Sonntag gegen Innsbruck) laut Co-Trainer Marco Pewal „eine ordentlich­e Leistung bringen und einige Dinge verbessern, die zuletzt nicht so gut geklappt haben“.

Erstmals am Eis stand gestern Neuzugang Jakub Sedlacek, der einen starken ersten Eindruck hinterließ. „Er erinnert mich nicht nur wegen seiner Körpergröß­e, sondern auch aufgrund seines Spielstils ganz stark an JP Lamoureux“, erzählt Pewal. „Mir ist natürlich klar, dass die Saison für den VSV bisher nicht zufriedens­tellend verlaufen ist, jetzt wollen wir aber in der Qualificat­ion-Round richtig durchstart­en und noch das Play-off erreichen. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen“, so der Tscheche, der am Sonntag sein Debüt feiern wird. Heute steht noch Alexander Schmidt zwischen den Pfosten.

Offen ist noch, wie die Draustädte­r auf den Abgang von Freddy Allard reagieren werden, der von den Nashville Predators ab nächster Woche in Amerika erwartet wird. Mit seiner Abmeldung werden drei Punkte für einen weiteren Import – es wäre der insgesamt 16 in dieser Saison – frei. Die Villacher sondieren den Markt, viel Auswahl dürfte sich derzeit allerdings nicht bieten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria