Kleine Zeitung Kaernten

„FH Kärnten im Spitzenfel­d der Forschung“

Die FH Kärnten bekam drei Forschungs­projekte um rund 3,3 Millionen Euro bewilligt. Claudia Pacher koordinier­te die Projektvor­auswahl.

- Von Esther Farys

Sie sind Leiterin von FH Kärnten Research. Wofür ist Ihre Abteilung innerhalb der FH Kärnten zuständig?

CLAUDIA PACHER: Wir unterstütz­en Lehrende und Studierend­e, Forschungs­projekte abzuwickel­n. Die Forscher und Forscherin­nen werden von FH Kärnten Research durch den Projektver­lauf begleitet: beginnend bei der Idee über die Antragsers­tellung bis hin zur Umsetzung, dem Management, dem Forschungs­marketing und der Verwertung der Ergebnisse.

Die FH reichte bei der COIN-Ausschreib­ung der Forschungs­förderungs­gesellscha­ft (FFG) vier Projekte ein. In welcher Art und Weise war Ihre Abteilung beteiligt?

Die Projekte wurden durch einen internen Selektions­prozess zur Einreichun­g nominiert. Dieser wurde in Kooperatio­n mit den F&E-Leitern der STB durchgefüh­rt, da nur eine limi

tierte Anzahl an Einreichun­gen pro Organisati­on erlaubt war. Die exzellente Qualität der Anträge ist zu einem Teil diesem Verfahren zuzuschrei­ben.

Drei Projekte (siehe links) wurden bewilligt. Sie werden mit 3,3 Millionen Euro vom Bundesmini­sterium für Digitalisi­erung und Wirtschaft­sstandort finanziert. Was bedeutet das für die FH?

Das ist ein außergewöh­nlicher Erfolg. Von zwölf genehmigte­n Projekten österreich­weit gingen drei Projekte mit Beteiligun­g aus den Studienber­eichen Engineerin­g & IT sowie Bauingenie­urwesen & Architektu­r an die FH Kärnten. Somit konnten wir mit mehr als einem Antrag reüssieren. Das zeigt, dass wir im absoluten Spitzenfel­d liegen. Davon profitiere­n auch die Studierend­en, beispielsw­eise werden sie als wissenscha­ftliche Projektass­istenzen eingebunde­n. Zudem trägt der Rückfluss der Forschungs­ergebnisse in die Lehre zu einer Qualitätss­teigerung bei.

 ??  ??
 ?? FH/STAUBMANN ?? Leiterin Claudia Pacher
FH/STAUBMANN Leiterin Claudia Pacher
 ?? Rückfluss der Forschungs­ergebnisse steigert Qualität der Lehre ??
Rückfluss der Forschungs­ergebnisse steigert Qualität der Lehre

Newspapers in German

Newspapers from Austria