Kleine Zeitung Kaernten

Der Tabellenfü­hrer zeigte dem VSV die Grenzen auf

Die Villacher Adler verloren in Südtirol klar mit 0:5. Bozen qualifizie­rte sich für die Champions Hockey League.

- Herwig Gressel

Erneut stark ersatzgesc­hwächt traten die Villacher Adler die Auswärtsfa­hrt zu Tabellenfü­hrer Bozen an. Nach wie vor fehlten Rob Daum mit Patrick Bjorkstran­d, Christof Wappis, Philipp Kreuzer, Daniel Wachter, Benjamin Lanzinger, Jordan Caron und Jamie Fraser nicht weniger als sieben Spieler. Dennoch hielt die Rumpftrupp­e gegen den Meistersch­aftsfavori­ten den Umständen entspreche­nd gut mit, stand in der Anfangspha­se sehr stabil. Offensiv fehlte aber der Nachdruck. Auch ein frühes Powerplay ließ der VSV ohne wirkliche Chancen ver- streichen. Durch einen unnötigen Puckverlus­t durch Matt Mangene in der eigenen Zone schenkte man den Heimischen ein vermeidbar­es Tor. Knapp zwei Minuten später demonstrie­rten die Füchse in ihrer ersten numerische­n Überlegenh­eit ihre Kaltschnäu­zigkeit und stellten auf 2:0.

Auch nach der Pause änderte sich das Geschehen nicht, Bozen hatte alles im Griff. Bei den Adlern fehlte verständli­cherweise der letzte Biss, es steht

Gleich fünf Mal musste VSV-Goalie Alexander Schmidt in Bozen hinter sich greifen

längst fest, dass sie den Grunddurch­gang auf dem vorletzten Platz der Tabelle beenden werden. Abermals durch einen Doppelschl­ag machte Bozen alles klar. Frigo und Miceli erhöhten innerhalb von drei Minuten auf 4:0 für die Hausherren und stellten bereits Mitte des zweiten Drittels die Weichen auf Sieg. Die Überlegenh­eit der Südtiroler spiegelte sich auch in der Schussstat­istik wider. Während Alexander

Schmidt bereits 30 Schüsse parieren musste, wurde sein Gegenüber lediglich neun Mal von den Adlern auf die Probe gestellt.

Im Schlussdri­ttel schalteten die Südtiroler einen Gang zurück. Gazley sorgte für den 5:0Endstand. Bozen steht somit als Grunddurch­gangssiege­r fest und qualifizie­rte sich dadurch auch als erstes Team für die Champions Hockey League.

 ??  ??
 ?? KK/HCB ??
KK/HCB

Newspapers in German

Newspapers from Austria