Kleine Zeitung Kaernten

Der Mann hinter dem Tanzvirus

Master KG (25) brachte mit „Jerusalema“die Welt in Bewegung.

- Martin Gasser

Die erste Welle hat eine Gruppe junger Angolaner losgetrete­n. Vier Männer und zwei Frauen tanzten in einer anfangs ganz spontan ausschauen­den Aktion, jeder mit einem Teller Essen in der Hand, zum Song „Jerusalema“. Der Angola-Cluster hat die halbe Welt infiziert. Vor allem über das Netzwerk TikTok verbreitet­e sich 2020 die „Jerusalema Dance Challenge“, die bis heute in immer neuen Wellen über den Globus schwappt.

Hinter dem Song zum hochinfekt­iösen Tanz steckt der südafrikan­ische Musiker Kgaogelo Moagi alias Master KG, der ihn bereits im August 2019 aufnahm. Es ist ein leichter, anmutiger HouseTrack, der anfangs unspektaku­lär wirkt, der sich aber dennoch im Gehörgang festsetzt. Master KG wirkt bei den zahlreiche­n Interviews immer noch recht verdattert ob seines unverhofft­en Erfolgs. Er wollte laut Eigenaussa­ge eigentlich nur eine friedvolle, spirituell­e Nummer schreiben, mit viel Seele und einem ebenso beseelten Text über die „Heimat Jersusalem“und mit der Bitte um Gemeinscha­ft. Der Song selbst erreichte in Österreich im September fast die Spitze der Charts.

Solche Internetph­änomene sind nicht erklärbar, niemand weiß, warum ausgerechn­et (mittlerwei­le wieder fast vergessene) Dinge wie die „Ice Bucket Challenge“oder das „Planking“viral gegangen sind. Master KGs „Jerusalema“wurde zum Zeitvertre­ib, mit dessen Hilfe die von Lockdowns und Abstandsre­geln voneinande­r entfernten Menschen etwas Fröhliches gemeinsam machen konnten: Beim Tanz unterschre­itet man keine Mindestabs­tände.

Master KG, in Südafrika schon vor „Jerusalema“kein unbeschrie­benes Blatt, darf sich freuen. Die Plattenfir­ma Warner mahnt unterdesse­n die Einhaltung von ein paar Spielregel­n ein: Es gab schon Forderunge­n an Organisati­onen wie Polizei und Feuerwehre­n, für die Musiknutzu­ng Gebühren zu bezahlen – wobei die Plattenfir­ma laut Eigenausku­nft teilweise nur symbolisch­e Beiträge in Rechnung stellt.

 ?? WARNER ??
WARNER

Newspapers in German

Newspapers from Austria