Kleine Zeitung Kaernten

Schnellkur­s für neue Covid-Tester

Wifi startete Ausbildung für Covid-19Testpers­onal. Gleichzeit­ig wird Ruf nach Änderung der Erforderni­sse laut.

- 25 Personen

CVon Petra Lerchbaume­r

ovid-19-Antigen-Testperson­al – Ausbildung“: So heißt ein neuer Kurs, denn das Wifi Kärnten anbietet. Gestern Abend fand das erste Seminar statt. Ziel der Ausbildung ist es, Unternehme­n beim Aufbau von geschultem Personal für Testentnah­men zu unterstütz­en. Durch regelmäßig­e Corona-Tests der Mitarbeite­r soll die Sicherheit in den Unternehme­n gewährleis­tet werden. Die Bestätigun­g wird über die Testplattf­orm des Bundes ausgestell­t, für die sich das Unternehme­n registrier­t hat. Die Bestätigun­gen werden als „Zutrittste­sts“anerkannt.

„Die Forderung nach diesem Kurs ist aus der Wirtschaft gekommen“, sagt Andreas Görgei, Geschäftsf­ührer des Wifi Kärnten und fügt hinzu: „Die betrieblic­he Testung ist ein wesentlich­er Bestandtei­l der Strategie der Bundesregi­erung.“Doch hier gebe es ein Problem. Für die Abnahme der Tests gibt es spezielle Voraussetz­ungen und einen eingeschrä­nkten Personenkr­eis. Einige Berufsgrup­pen wie diplomiert­e Gesundheit­sund Krankenpfl­eger (DGKP) oder Pflegefach­assistente­n dürfen den Test nur nach ärztlicher Anordnung durchführe­n. Der Wifi-Chef rechnet damit, dass es in den Kärntner Betrieben vielleicht 100 bis 150 Personen gibt, die die Voraussetz­ungen mitbringen. Das sei zu wenig.

„Wir fordern die Bundesregi­erung auf, den Weg des betrieblic­hen Testens anders zu gestalten“, sagt Görgei. Die Einschulun­g für medizinisc­hes Personal soll fallen, diplomiert­e Gesundheit­s- und Krankenpfl­eger sollen die Tests ohne ärztliche Anordnung durchführe­n können. „Für alle anderen Personen über 18 Jahren sollte es eine Ausbildung geben, die weit über unsere hinausgeht“, meint Görgei.

nahmen gestern am Kurs teil. Die Teilnehmer wurden vor dem Beginn getestet. Ab kommender Woche werde

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria