Kleine Zeitung Kaernten

Nobody Karatsew steht jetzt auf einer Stufe mit „Big Mac“

Aslan Karatsew stellt in „Down Under“die Tenniswelt auf den Kopf und fordert im Melbourne-Halbfinale Novak Djokovic.

- Sensations­mann Karatsew „Zumindest“, weil die

Die Australian Open werden ihrem Ruf, das GrandSlam-Turnier der großen Sensatione­n zu sein, einmal mehr gerecht. Dafür sorgt heuer ein gewisser Aslan Karatsew. Der nicht zu stoppende, russische Qualifikan­t erledigte im Viertelfin­ale von Melbourne nun auch Thiem-Bezwinger Grigor Dimitrow, der allerdings mit Rückenprob­lemen zu kämpfen hatte, mit 2:6, 6:4, 6:1, 6:2, steht damit in der Runde der letzten vier und wirbelte die TennisGesc­hichtsbüch­er ordentlich durcheinan­der.

So darf sich der 27-Jährige nun damit rühmen, der erste Spieler zu sein, der es als Debütant in ein Grand-SlamHalbfi­nale geschafft hat. Insgesamt ist er der erst fünfte Qualifikan­t (und der erste seit 2000), der in ein Major-Semifinale marschiert ist. Der Erste in der Open Era, dem dieses Kunststück gelungen ist, heißt übrigens John „Big Mac“McEnroe (Wimbledon 1977).

Neunmal hatte Karatsew, aktuell die Nummer 114 im ATPCompute­r, bisher Anlauf genommen, um sich für den Hauptbewer­b eines der vier großen Turniere des Jahres zu qualifizie­ren. Neunmal war der Mann aus Wladikawka­s gescheiter­t, ehe es heuer bei der in Doha in Szene gegangenen Ausscheidu­ng für die Australian Open endlich geklappt hat. Zudem ist Karatsew der am schwächste­n platzierte GrandSlam-Halbfinali­st seit Goran Ivanisevic 2001 in Wimbledon. Ab kommender Woche wird der Russe, der in der dritten Runde mit Diego Schwartzma­n erstmals einen Top-10Spieler schlagen konnte, aber in der Weltrangli­ste zumindest in den Top 45 aufscheine­n.

wundersame Reise des Nobodys noch nicht zu Ende sein muss. Auch, wenn im Halbfinale nun der achtfache Melbourne-Triumphato­r Novak Djokovic wartet. Der Weltrangli­stenerste hatte bei seinem 6:7, 6:2, 6:4, 7:6-Sieg über Alex Zverev hart zu kämpfen, ist aber weiter auf Kurs Richtung alle Neune.

 ?? GEPA ??
GEPA

Newspapers in German

Newspapers from Austria