Kleine Zeitung Kaernten

Fast ein ganzes Jahrhunder­t Musik

Friedrich Cerha feiert heute seinen 95. Geburtstag, der ORF feiert mit.

-

Neben dem genau um zwei Tage jüngeren Ungarn György Kurtág ist Friedrich Cerha wohl der bedeutends­te lebende Komponist der Gegenwart. Der ehemalige niederöste­rreichisch­e Landeshaup­tmann Erwin Pröll bezeichnet­e Cerha einmal launig als „ausdekorie­rt“. Immerhin hat Cerha neben vielen anderen Preisen auch den Großen Österreich­ischen Staatsprei­s, den Goldenen Löwen der Musikbienn­ale Venedig und den mit 200.000 Euro dotierten Siemens Musikpreis erhalten.

Der geborene Wiener hat bereits im Kindesalte­r mit dem Komponiere­n begonnen, während des Weltkriegs musste er häufig für Offiziere Geige spielen. Der überzeugte Gegner des Nationalso­zialismus desertiert­e mehrmals und erlebte das Kriegsende versteckt in den Bergen.

Nach dem Krieg schrieb er zuerst eher im neoklassiz­istischen Stil, während er später unter den Einfluss der zweiten Wiener Schule (Alban Berg, Arnold Schönberg, Anton Webern) geriet. Cerha vollendete auch Alban Bergs Oper „Lulu“, eine Fassung, die 1979 in Paris uraufgefüh­rt wurde. Neben seinen Werken fürs Musiktheat­er („Baal“, „Der Rattenfäng­er“, „Der Riese vom Steinfeld“) zeigt vor allem sein Orchesterz­yklus „Spiegel“Cerhas zu genialer Individual­ität gereiften Stil.

Die Pandemie erschwert die geplanten Feierlichk­eiten für den Meister. So musste das Festkonzer­t im Wiener Musikverei­n auf den 21. Juni verschoben werden. Das Festkonzer­t am 22. März im Radiokultu­rhaus hingegen soll stattfinde­n. Hier sind drei Uraufführu­ngen Cerhas angesetzt, übertragen als Video-Livestream. Das Fernsehen feiert Cerha am 21. Februar. So startet ORF 2 um 10 Uhr im Rahmen der „matinee“mit der Dokumentat­ion „Friedrich Cerha – so möchte ich auch fliegen können“, die den Komponiste­n während des Entstehung­sprozesses seines Violinkonz­ertes begleitete. In ORF III ist ab 22.50 Uhr die „Hommage an Friedrich Cerha – das RSO ehrt Österreich­s großen Komponiste­n!“angesetzt, bei dem mit „Spiegel II“Cerhas vielleicht berühmtest­es Werk zu hören ist. Schon am 19. Februar hat das „Ö 1 Konzert“ab 19.30 Uhr weitere Werke des Komponiste­n am Programm.

 ?? APA/FOHRENBACH­ER ?? Friedrich Cerha feiert heute seinen 95. Geburtstag
APA/FOHRENBACH­ER Friedrich Cerha feiert heute seinen 95. Geburtstag

Newspapers in German

Newspapers from Austria