Kleine Zeitung Kaernten

Großauftra­g für Springer am anderen Ende der Welt

Ein 7,8-Millionen-Euro-Auftrag in Neuseeland geht trotz coronabedi­ngter Reisebesch­ränkungen nach Friesach.

- Uwe Sommersgut­er

Der Springer Maschinenf­abrik gelang es im 18.000 Kilometer entfernten Neuseeland einen lukrativen Auftrag an Land zu ziehen: Für „Pan Pac“errichten die Friesacher in Whirinaki eine erdbebends­ichere Schwerlast-Sägezubrin­gung im Wert von 7,8 Millionen Euro. Seit 2017 begleiten die Kärntner das neuseeländ­ische Unternehme­n. Für solche Großaufträ­ge in Coronazeit­en benötige es neben Kundenbesu­chen – vor Corona – „digitale Präsentati­onen, digitale Kommunikat­ion sowie eine hohe Reputation“, sagt Geschäftsf­ührer Timo Springer. Der Kunde setze bereits Scanner der italienisc­hen SpringerTo­chter Microtech ein: Röntgenger­äte zur Prüfung der Oberfläche­nqualität von Holzbrette­rn. Die Ende 2022 zu installier­ende Sägezubrin­gung befördert vorsortier­tes Rundholz über Schnecken in die Anlage, in der sie gemäß dem elektronis­chen Schnittbil­d und mittels Smart Sensor-Technik zu Schnittwar­e verarbeite­t wird.

Pan Pac ist der größte Exporteur von Premium-Schnitthol­z für den gesamten asiatische­n Raum Neuseeland­s. Das Unternehme­n mit eigener Forstverwa­ltung im Ausmaß von 33.000 Hektar Kieferplan­tagen gehört einer japanische­n Gruppe.

„Wir stemmen uns gegen die negativen Folgen und Auswirkung­en der Coronakris­e“erklärt Springer. Derzeit verfolge man Projekte in den USA und in Schweden. Die Springer-Gruppe ist weltweit eines der führenden Unternehme­n bei Maschinen und digitalen Lösungen für die Holzindust­rie und beschäftig­t weltweit mehr als 700 Mitarbeite­r.

 ?? KK ?? Springer rüstet die riesige Produktion­sanlage von Pan Pac in Whirinaki weiter auf
KK Springer rüstet die riesige Produktion­sanlage von Pan Pac in Whirinaki weiter auf

Newspapers in German

Newspapers from Austria