Kleine Zeitung Kaernten

Ringen um Sommerkind­ergarten

Eltern drängen auf mehrere Standorte, Stadt wartet Anmeldunge­n ab.

- Thomas Cik

Beide Seiten haben Zahlen, um ihre Argumente zu untermauer­n – und für sich genommen, sind sie jeweils schlüssig. Die Eltern von 40 Kindern des öffentlich­en Kindergart­ens „Bunte Knöpfe“im Klagenfurt­er Lakesidepa­rk – in Summe besuchen 50 Kinder den Kindergart­en – fordern eine Öffnung des Kindergart­ens auch im Sommer. Ihre Begründung: Viele sind des Berufes wegen nach Klagenfurt gezogen, und hätten hier keine Verwandten, um die Betreuungs­lücken von insgesamt neun Wochen im Jahr– alleine im Sommer sind es sechs Wochen – zu überbrücke­n. Sie wünschen sich einen Sommerkind­ergarten im Lakesidepa­rk – weil die Kinder auch an diesen Ort und die Betreuer gewöhnt sind.

steht Bildungsst­adtrat Franz Petritz (SPÖ), der aufschlüss­elt, dass von 2487 Kindergart­en-, Kindergrup­penund Hortkinder­n gerade einmal 157 Kinder im Vorjahr den Sommerkind­ergarten besucht haben. Rund 6,5 Prozent, wie er ausführt. „Wir haben jedes Jahr einen Sommerkind­ergarten angeboten, er wird eben von wenigen Leuten genützt“, argumentie­rt Petritz. Ein Standpunkt, den die

Eltern der „Bunten Knöpfe“so nicht gelten lassen wollen. Denn die Form des Sommerkind­ergartens in einer Auffanggru­ppe belaste viele Kinder, sie werde daher „nur in Notfällen“angenommen.

Dass es sich hier um die gleiche Angebots- und NachfrageP­roblematik wie beim öffentlich­en Verkehr handelt – bei einem schlechten Angebot sinkt auch die Nachfrage – sieht Petritz wohl ein, stellt aber die Frage: „Wer soll das bezahlen?“Die Stadt schieße schon jetzt 18 Millionen Euro in die Kinderbetr­euung bei. „Irgendjema­nd wird die Mehrkosten tragen müssen.“

 ??  ?? Die Eltern von 40 der 50 Kinder des öffentlich­en Kindergart­ens im Lakesidepa­rk fordern eine Öffnung auch im Sommer
Die Eltern von 40 der 50 Kinder des öffentlich­en Kindergart­ens im Lakesidepa­rk fordern eine Öffnung auch im Sommer
 ?? CIK (2), WEICHSELBR­AUN ??
CIK (2), WEICHSELBR­AUN

Newspapers in German

Newspapers from Austria