Kleine Zeitung Kaernten

Kärnten und Steiermark sehr beliebt

Urlaubslus­t trotz Krise besonders ausgeprägt.

- Marianne Daberer Uwe Sommersgut­er Uwe Sommersgut­er

Weiß nicht mehr, was ich Gästen sagen soll, die immer umbuchen müssen.

Kärnten und die Steiermark können, sollte die Pandemie Sommerurla­ube zulassen, mit hoher Nachfrage aus dem Inland sowie aus Deutschlan­d rechnen. Das zeigt die Studie „Sommerpote­nziale 2021“im Auftrag der Österreich-Werbung. Das größte Interesse an potenziell­en Feriengäst­en weckt die Steiermark mit 46 Prozent, Kärnten mit 45 Prozent, gefolgt von Salzburg mit 38 Prozent. Bei den 18- bis 24Jährigen ist Kärnten am gefragtest­en. Am beliebtest­en bei deutschen Urlaubsgäs­ten ist Tirol vor Salzburg und Kärnten (26 Prozent). Corona führt zu Änderungen bei den Urlaubsint­eressen:

Spaziereng­ehen, Wandern und Radfahren sowie Kulinarik und Schwimmen/Baden legen zu; das Interesse an Kultur, Abenteuers­port, Shopping und Sightseein­g sinkt. Die Lust auf Reisen ist jedenfalls hoch: 79 Prozent der Österreich­er und 71 Prozent der Deutschen hegen Reiseabsic­hten.

Ein anderes Bild zeigt naturgemäß die Kärntner Nächtigung­sbilanz für den Jänner, verhagelt durch den Lockdown. Nur Geschäftsr­eisen waren zulässig. Rund 81.000 Übernachtu­ngen wurden gemeldet, ein Rückgang von 90,7 Prozent. Auslandsnä­chtigungen brachen um 97 Prozent ein. Zuwächse gab es nur in St. Georgen im Lavanttal (+129 Prozent) und in Ferlach (+354 Prozent). Laut Bürgermeis­ter Ingo Appè dem Umstand geschuldet, dass in einem Gasthof 40 Soldaten des Bundesheer­es logieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria