Kleine Zeitung Kaernten

INTERVIEW.

Neurowisse­nschaftler­in Manuela Macedonia erklärt in ihrem neuen Buch, wie der richtige Speiseplan für ein fittes Hirn aussieht, warum Gehirn und Darm einander so beeinfluss­en und wie unser Geschmack schon als Embryo programmie­rt wird.

- Von Carmen Oster

Sprüche wie „Du bist, was du isst“zeigen, welchen Einfluss Ernährung auf uns hat. Wie groß ist der Einfluss der Nahrung, wenn es um die geistige Fitness geht?

MANUELA MACEDONIA: Dass Ernährung mit unseren geistigen Fähigkeite­n und auch unserer psychische­n Gesundheit bereits ab dem Mutterleib im Zustehen, wissen leider noch wenige. Industriel­l verarbeite­te Lebensmitt­el, wie Pommes, Croutons, Tiefkühlpi­zza, die Transfette enthalten, können Entzündung­en im Körper und somit auch im Gehirn verursache­n. Es handelt sich nicht um akute Entzündung­en, mit Schmerz, Schwellung­en oder Symptomen. Es sind leise Entzündung­en, sie verändern aber das Gehirngewe­be mit der Zeit und dadurch auch unsere Fähigkeit zu lernen, zu entscheide­n, zu planen. Sie steigern aber auch das Risiko, psychisch zu erkranken – zum Beispiel an Depression.

Sie haben Ihr Buch Ihrer „Mamma“gewidmet. Sie waren ein Frühchen und schreiben, dass Sie unter anderem wegen Ihrer italienisc­hen Küche überlebten, weil sie Ihr Hirn stärkte. Warum ist sie so gesund?

Die mediterran­e Küche enthält sehr viel Gemüse und Obst. Sie sind wichtige Lieferante­n von Ballaststo­ffen und Pflanzenpo­lyphenolen, also Aromastoff­en. Zum einen sind die Ballaststo­ffe für unseren Darm wichtig, der im Zusammenha­ng mit vielen Gehirnfunk­tionen steht, zum anderen halten die Polyphenol­e die Zellwände des Gehirns elastisch und vital.

Inwiefern beeinfluss­en sich Gehirn und Darm gegenseiti­g?

Das Gehirn beeinfluss­t die Darmfunkti­onen, ob wir zum Beispiel durch Stress das Reizdarmsy­ndrom oder Verstopfun­g bekommen. Da wir aber auch Neuronen im Darm haben, die Botenstoff­e wie Serotonin ausschütte­n, beeinfluss­t der Darm das Gehirn und somit unsere psychische­n Funktionen.

Worauf sollte man bei seiner Ernährung also achten, um körperlich und geistig fit zu bleiben?

Wir sollten uns bewusst werden, dass minderwert­ige Ernährung unserem Gehirn, dadurch unsesammen­hang

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria