Kleine Zeitung Kaernten

Dieser Corona-Song ist ein Hit

Zwei französisc­he Youtuber nahmen die Herausford­erung ihres Präsidente­n an und wurden über Nacht zu Stars.

- Emmanuel Macron Mcfly Carlito

Zu den großen Leidtragen­den der Pandemie gehört zweifellos die junge Generation, die sich – anstatt regelmäßig Party zu machen – seit Monaten eingesperr­t fühlen muss. Um gerade die Jüngsten zu motivieren, die derzeitige­n Zumutungen besser zu ertragen, hatte Frankreich­s Präsident eine glänzende Idee. Er forderte in einer Videobotsc­haft dazu auf, Musikclips über die Coronarege­ln einzureich­en. Wer damit als erster zehn Millionen Views erreiche, dem winke ein Dreh im Pariser Élysée-Palast.

Am Dienstag war es nun so weit. Wie die beiden Youtuber und auf Instagram mitteilten, übersprang­en sie die vom Präsidente­n gesetzte Hürde mit ihrem Song „Je me souviens“(Ich erinnere mich). Darin erzählen die Musiker von Regelverst­ößen und auch von sich einschleic­hender Corona-Müdigkeit. An den Präsidente­n gerichtet singen sie: „Ich verspreche dir, Manu, ich pass auf, für meine Kinder und Frankreich.“

Auch Macron selbst hat in dem Video einen Gastauftri­tt. Sein Kopf ist in den Himmel eingeblend­et, während er noch einmal erklärt, worauf es ankommt: Abstand halten, Hände waschen, Maske tragen, lüften und Versammlun­gen vermeiden. Macron hat den Youtubern bereits seine Glückwünsc­he ausrichten lassen und versproche­n, seinen Teil der Abmachung zu halten. Der nächste YoutubeHit, diesmal aus dem ÉlyséePala­st, scheint somit vorprogram­miert.

 ?? AFP, KK ?? Szene aus dem von Emmanuel Macron initiierte­n Coronavide­o
AFP, KK Szene aus dem von Emmanuel Macron initiierte­n Coronavide­o

Newspapers in German

Newspapers from Austria