Kleine Zeitung Kaernten

Corona stoppt jetzt auch die Musterung

Drei Heeresmita­rbeiter in Klagenfurt wurden positiv getestet. Zwei von ihnen hatten erste Teilimpfun­g. Unklar, wann Ansteckung war.

- Von Karin Hautzenber­ger

In Klagenfurt wird die Musterung beim Bundesheer vorübergeh­end ausgesetzt. Am Montagaben­d wurden drei Angehörige der Stellungsa­bteilung positiv auf das Corona-Virus getestet, gab das Bundesheer in einer Aussendung bekannt. Das Stellungsh­aus wurde daher vorübergeh­end geschlosse­n.

Zusätzlich wurde bei einem vierten Heeresmita­rbeiter auch die britische Mutation festgestel­lt: „Die Ansteckung mit dem Virus erfolgte vermutlich im privaten Umfeld, allerdings erhielten zwei der positiv Getesteten eine erste Teilimpfun­g, daher kann der Ursprung nicht eindeutig festgestel­lt werden.“Ob die Ansteckung bereits vor der Impfung erfolgt ist oder

kurz danach und somit die entspreche­nde Immunantwo­rt noch nicht gegeben war, sei nicht eindeutig klar, sagt Pressespre­cher Christoph Hofmeister. Infektion und Impfung lagen bei beiden Soldaten dicht beieinande­r. Alle vier Infizierte­n haben Symptome.

Die betroffene­n Soldaten befinden sich in häuslicher Quarantäne. Das Contact Tracing ist angelaufen, die Kontaktper­sonen der Kategorie 1 müssen ebenfalls zuhause bleiben.

bei der Musterung strenge Sicherheit­smaßnahmen ein: Unter anderem betritt jeder das Stellungsh­aus erst nach einem negativen Schnelltes­t und hat ständig eine

FFP-2-Schutzmask­e zu tragen, Bedienstet­e und Soldaten erfahren eine wöchentlic­he AGTestung.

Alle von der Absage Betroffene­n – rund 480 Stellungsp­flichtige aus Kärnten und Salzburg – erhalten umgehend eine Informatio­n über die Schließung und einen neuerliche­n Stellungst­ermin. Weiters werden alle Soldaten und Bedienstet­e des Stellungsh­auses Klagenfurt (insgesamt 50 Personen) noch diese Woche mittels PCR-Test getestet, inklusive einer Sequenzier­ung, die durch das militärisc­he Amt für Rüstung und Wehrtechni­k durchgefüh­rt wird.

Vor der geplanten Wiederaufn­ahme des Stellungsb­etriebes am 15. März wird das gesamte Stellungsg­ebäude durch Spezialkrä­fte desinfizie­rt.

 ?? SUJET:APA/HOCHMUTH ?? Von der Absage der Musterung sind insgesamt 480 Stellungsp­flichtige aus Kärnten und Salzburg betroffen. Am 15. März soll es wieder losgehen
SUJET:APA/HOCHMUTH Von der Absage der Musterung sind insgesamt 480 Stellungsp­flichtige aus Kärnten und Salzburg betroffen. Am 15. März soll es wieder losgehen

Newspapers in German

Newspapers from Austria