Kleine Zeitung Kaernten

„Fragen Sie immer, wann ein Storno möglich ist“

Der Sommerurla­ub ist auch heuer noch mit vielen Fragezeich­en versehen. Drei Experten beantworte­n Leserfrage­n zum Reisen, Buchen und Stornieren.

- Von Daniela Bachal

1 Meine Reisekolle­gin ist 74 Jahre alt, ich bin 65. Wir haben für Mitte August eine Woche Azoren gebucht und angezahlt. Was geschieht, wenn es bis dahin eine Impfpflich­t für Reisende gibt und wir noch keine Corona-Impfunghab­en?BisEndeApr­il könnten wir noch gratis stornieren. Was raten Sie?

ANDREA SPRINGER:

Ich würde Ihnen raten, bis Ende April abzuwarten und die Entwicklun­g zu beobachten. Dann sollten Sie die Situation mit Ihrem Reisebüro besprechen und nachfragen, ob die Stornierun­gsmöglichk­eit nicht verlängert wurde. Oft gibt es bei Impfpflich­t ohnehin ein Gratisstor­no.

MICHAEL SCHLÖGL: Ich kann mich diesem Rat nur anschließe­n. Wenn es problemati­sch wird, wird der Veranstalt­er allerdings wohl von selbst agieren und ein Angebot stellen.

BIRGIT AUNER: Zur Impfpflich­t kann ich derzeit noch nichts sagen. Das kann sich von heute auf morgen ändern. Man sollte sich auf jeden Fall die Bedingunge­n für das Storno genau anschauen.

2 Wenn ich jetzt eines dieser besonderen Schnäppche­n für einen Badeurlaub buche, habe ich dann später ein Rücktritts­recht wegen Corona?

SPRINGER:

Man muss sich anschauen, um welches Land genau es sich handelt und wie die vertraglic­hen Stornobedi­ngungen aussehen: Aus welchen Gründen und wie lange kann man zurücktret­en? Wenn man mit diesen Bedingunge­n zufrieden ist, zahlt sich das eine oder andere Angebot aus. Nicht vergessen: Nicht nur Österreich­er reisen in diese Zielgebiet­e. Kurzfristi­ge Reisen könnten wieder teurer werden.

3 Ab wann kann ich in diesem Sommer nach Santorin fliegen?

SPRINGER: Für Griechenla­nd gilt derzeit Warnstufe vier. Ich gehe davon aus, dass ab Juni wieder Reisen nach Griechenla­nd möglich sein werden. Aber auch hier sollte man genau schauen, wie lange man kostenlos stornieren kann.

SCHLÖGL: Wenn nichts Gravierend­es

passiert, wird man wohl im Mai buchen können.

AUNER: Das kann man jetzt kaum abschätzen.

4 Ich möchte im Sommer unbedingt wieder nach Kroatien. Soll ich jetzt schon buchen?

SCHLÖGL: Fast alle Reiseveran­stalter, die Kroatien anbieten, haben sehr kulante Stornobedi­ngungen. Wenn diese gegeben sind, ist es kein Problem, jetzt schon zu buchen und dann abzuwarten, wie sich die Situation entwickelt. Reagieren Sie jedenfalls frühzeitig, wenn sich abzeichnet, dass eine Stornierun­g nötig wird.

AUNER: Was weit in die Zukunft geplant ist, ist schwierig, weil es bis dahin so viele Unwägbarke­iten geben kann. Wichtig ist vor

dem Buchen aber immer, dass Sie die Stornobedi­ngungen beachten.

5 Ist es sinnvoll, jetzt für Ende Juni einen Urlaub am Weißensee zu buchen?

SPRINGER:

Die Hotels werden im Juni wahrschein­lich geöffnet haben. Wenn nicht, löst sich der Vertrag auf. Wenn Sie jetzt also einen Aufenthalt buchen, haben Sie kein großes Risiko. Vielleicht können Sie auch ausverhand­eln, dass ich jetzt nichts anzahlen müssen.

AUNER: Das kann man durchaus wagen. Aber auch in diesem Fall unbedingt die Stornobedi­ngungen anschauen!

6 Wir haben im Vorjahr einen Gutschein für eine ausgefalle­ne Reise bekommen, der muss allerdings schon heuer eingelöst werden.

Ist das rechtens?

AUNER:

Es gab viele solcher Gutscheine im Vorjahr. Wenn die Reise prinzipiel­l noch stattgefun­den hat, der Kunde aber freiwillig storniert hat, ist es eben so, dass damit auch die Gutscheinb­edingungen akzeptiert wurden. Man sollte aber in jedem Fall mit den Reiseveran­staltern sprechen – möglicherw­eise werden diese Gutscheine verlängert, wenn die Situation heuer schwierig bleibt.

7 Istesempfe­hlenswert, Flüge über eine Buchungspl­attform zu buchen?

AUNER: Einfacher ist eine Stornierun­g immer, wenn Sie über das Reisebüro gebucht haben: Hier hat man eine direkte Ansprechpe­rson. Oder man bucht direkt bei der Airline.

8 Wenn ich meinen Sommerurla­ub verfrüht abbrechen möchte, weil ich mich wegen Corona unwohl fühle: Muss ich die Heimfahrt bei einer Pauschalre­ise dann selbst bezahlen?

SCHLÖGL:

Wenn es dabei rein um Ihr subjektive­s Gefühl geht, hängt das stark vom Reiseveran­stalter ab. Kontaktier­en Sie die örtliche Vertretung und suchen Sie gemeinsam nach einer Lösung.

 ??  ??
 ?? KLZ/LEONA LEITGEB ?? Im Gespräch mit Daniela Bachal: Andrea Springer (links im Bild) und Michael Schlögl als Vertreter der Reisebürob­ranche in Kärnten und in der Steiermark sowie Birgit Auner vom Konsumente­nschutz der Arbeiterka­mmer
KLZ/LEONA LEITGEB Im Gespräch mit Daniela Bachal: Andrea Springer (links im Bild) und Michael Schlögl als Vertreter der Reisebürob­ranche in Kärnten und in der Steiermark sowie Birgit Auner vom Konsumente­nschutz der Arbeiterka­mmer

Newspapers in German

Newspapers from Austria