Kleine Zeitung Kaernten

Promi-Pause von sozialen Medien

Yvonne Catterfeld braucht „Ruhepausen“, andere Prominente sind wieder zurückgeke­hrt in die Foren.

- Leg(t)en Instagram-Pausen ein: Yvonne Catterfeld, Miley Cyrus, Pete Davidson

Im Umgang mit sozialen Medien setzt die Sängerin und Schauspiel­erin

Yvonne Catterfeld (41) auf Entschleun­igung. „Ich empfinde tägliches Schauen und Posten als stressig“, sagte die Darsteller­in der Viola Delbrück in der ARD-Krimireihe „Wolfsland“dem Lifestyle-Magazin „Soul Sister“. „Wir brauchen Ruhepausen davon zu sehen, was andere machen; Ruhepausen vom Druck, was wir selbst machen müssen, um den Algorithme­n von Instagram gerecht werden zu können.“

Die aktuelle coronabedi­ngte Situation von Künstlern empfindet die mit der Soap-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“vor rund 20 Jahren bekannt gewordene Schauspiel­erin als „einschneid­end und beängstige­nd“. 2020 war nach ihren Worten „ein bitteres Jahr“. Es habe aber immerhin ermöglicht, „einen Gang runterzusc­halten“.

Sie ist nicht die einzige Prominente, die sich – zumindest zeitweise – aus den sozialen Medien zurückzieh­t. Auch Musikerin Miley

Cyrus (28) löschte vor zwei Jahren sämtliche Einträge auf ihrem Instagram-Konto, ist allerdings schon längst wieder aktiv auf Insta & Co. „Das Internet ist ein teuflische­r Ort und tut mir nicht gut“, verkündete US-Schauspiel­er Pete Davidson (27) in einer Instagram-Story und löschte sämtliche Fotos und Videos. Auch er ist inzwischen wieder zurückgeke­hrt. Und in Österreich hat dieser Tage Chris Lohner (77) nach ungustiöse­n NetzKommen­taren ihren Rückzug von Facebook erklärt.

 ?? APA (2), GETTY IMAGES ??
APA (2), GETTY IMAGES

Newspapers in German

Newspapers from Austria