Kleine Zeitung Kaernten

Bauchlandu­ng mit kaputtem Propeller

Pilot eines Kleinflugz­euges verlor in 3000 Metern Höhe ein Propellerb­latt. Dennoch konnte er die Maschine auf einem Schneefeld in Steinfeld landen – es war nicht sein erster Flugunfall.

- Von Thomas Martinz

Also ehrlich gesagt: Nach diesem Erlebnis weiß ich nicht, ob ich noch einmal als Pilot in einen Flieger klettern werde.“Hermann Eigner aus Eferding in Oberösterr­eich hat den Pilotensch­ein vor 40 Jahren gemacht. Was der 65Jährige Dienstagna­chmittag in 3000 Metern Höhe über Steinfeld im Bezirk Spittal erlebte, hat ihm die Schneid abgekauft.

„Ich war mit einem Freund von Wels aus zu einem Rundflug zu den Dolomiten aufgebroch­en und gerade am Rückflug“, erzählt er, der ein Kleinflugz­eug (Lancair 235) Marke Eigenbau, ein europaweit­es Unikat, steuerte. „Plötzlich hat es mir beim Dreiblattp­ropeller vorne ein Blatt weggerisse­n.“Damit wurde das Flugzeug instabil. Er habe sich gedacht: „Jetzt nur nicht die Nerven wegschmeiß­en!“

Dann habe er den Motor abgestellt und sei „runter wie ein Segelflieg­er, nur viel steiler. Ich habe eine schneebede­ckte Wie

Ich habe mir gedacht: Jetzt nur nicht

die Nerven wegschmeiß­en!

Pilot Hermann Eigner

se anvisiert und dort mit eingezogen­em Fahrwerk eine Bauchlandu­ng hingelegt.“Zum Glück keine Bruchlandu­ng. Eigner und sein Passagier (66) blieben unverletzt, an der Maschine entstand ein Schaden in der Höhe von 20.000 Euro.

Über Funk hat

der Pilot die Polizei verständig­t. „Die ist sofort per Hubschraub­er gekommen, aber dann gleich wieder abgezogen, weil ja nichts passiert ist“, erzählt der 65-Jährige. Eine Streife hat die Freunde zum Bahnhof Steinfeld gebracht, mit dem Zug ging es zurück nach Oberösterr­eich.

Gestern machte sich Eigner wieder auf den Weg nach Steinfeld, um sein Kleinflugz­eug zu bergen und per Anhänger retour zum Welser Flugplatz zu bringen. „Ich habe in meiner Pilotenkar­riere schon einige Abenteuer erlebt, auch vor 30 Jahren eine Notlandung auf einer Wiese im Mühlvierte­l. Aber das jetzt war sicherlich der absolute Höhepunkt“, atmet der Pilot durch. Vielleicht auch der Schlusspun­kt.

 ??  ??
 ?? HERMANN EIGNER ?? Pilot Hermann Eigner zog das Fahrwerk ein und landete mit seiner Maschine in Steinfeld auf einer Schneedeck­e
HERMANN EIGNER Pilot Hermann Eigner zog das Fahrwerk ein und landete mit seiner Maschine in Steinfeld auf einer Schneedeck­e

Newspapers in German

Newspapers from Austria