Kleine Zeitung Kaernten

Grenzenlos genussvoll

Slowenien, Friaul und Kärnten rüsten für coronasich­eren Sommer mit Erlebnis und Kulinarik.

- Von Adolf Winkler

Diese gemeinsame­n Wege in Mitteleuro­pa symbolisie­ren die Sehnsucht nach bald wieder geöffneten Grenzen unter Nachbarn: Der AlpenAdria-Trail, der in 43 Etappen über 750 Kilometer Wanderer vom Fuß des Großglockn­ers in Kärnten über Kranjska Gora nach Muggia in Friaul-Julisch Venetien an die Adriaküste durch drei Länder und drei Kulturen führt.

Die „Ciclovia Alpe Adria“, auf der Biker in acht Etappen über 410 Kilometer von Salzburg nach Grado radeln können. Der „Walk of Peace“, der von den Julischen Alpen über die Brda und den Karst und entlang des Isonzo in 30 Etappen über 500 Kilometer zu friedvolle­m Wandern über einstige Kriegsfron­ten hinweg einlädt.

Es sind drei von mehreren Projekten der Alpen-Adria-Kooperatio­n von Kärnten-Werbung, Promo Turismo Friuli Venezia Giulia und Slovenian Tourism Board. „Wir sind stolz auf zehn Jahre Zusammenar­beit“, richteten die TourismusC­hefs Christian Kresse, Maja Pak und Lucio Gomiero diese Woche den Blick auf das Erreichte, aber vor allem auf den Sommer 2021, der Corona-Sorgen vergessen lassen soll.

Slowenien präsentier­t sich in diesem Jahr als Europas Gastronomi­eland – mit sechs Michelin-Stern-gekrönten Spitzenköc­hen und landesweit traditione­ller Küche. Ein „Green Cuisine“Label garantiert nachhaltig­e regionale Produkte. Ein „Alpen-Adria-Food & WineGuide“führt 160 Betriebe an. An authentisc­hen regionalen Genüssen will Kärnten nicht nachstehen und setzt auf Slow Food. Friaul-Julisch Venetien wartet 160 „Sea & Taste“-Geschmacks­erlebnisse von Lignano und Grado bis Triest auf.

In zehn Bergregion­en Friauls werden 1300 Erlebnispr­ojekte angeboten. Kärnten-Besucher erwarten Biketrails und Drauradweg. Slowenien verspricht „Unique Experience“, aber auch ein „Green & Safe“-Gütesiegel für nachhaltig­e und Covid-sichere Ferien. Einhellig garantiere­n die Tourismus-Chefs höchste Hygienesta­ndards, einen grünen Impf- und Testpass der EU würden sie auch begrüßen. Offene Grenzen erhoffen sie spätestens für den Mai.

 ??  ??
 ??  ?? Die „Ciclovia Alpe Adria“verbindet Salzburg und Grado. Friaul-Julisch Venetiens Tourismus-Chef Luciero Gomiero lädt an der Oberen Adria auch zu den Cassini in den Lagunen von Grado und Marano ein
Die „Ciclovia Alpe Adria“verbindet Salzburg und Grado. Friaul-Julisch Venetiens Tourismus-Chef Luciero Gomiero lädt an der Oberen Adria auch zu den Cassini in den Lagunen von Grado und Marano ein
 ?? KK (2), WINKLER (2) ?? Maja Pak mit JB-Starkoch Janez Bratovz in Ljubljana
KK (2), WINKLER (2) Maja Pak mit JB-Starkoch Janez Bratovz in Ljubljana

Newspapers in German

Newspapers from Austria