Kleine Zeitung Kaernten

Spur für Langsamver­kehr auf Packer Bundesstra­ße

Ab Herbst erfolgen Bauarbeite­n auf der B70 zwischen Völkermark­t und Dolina. Weitere Baustellen in Planung.

- Arbeitsfor­tschritt bei der MarianumBr­ücke, bis Juli wird gebaut

Große Veränderun­gen rollen auf die B70 Packer Bundesstra­ße zu. Innerhalb der nächsten drei Jahre wird dort an einer Verkehrsve­rbesserung gearbeitet. Zwischen der Autobahnan­schlussste­lle Völkermark­t und Dolina erfolgt eine Querschnit­tanpassung. Das heißt, dass für den Langsamver­kehr, also Radfahrer und landwirtsc­haftliche Fahrzeuge, eine eigene Spur geschaffen wird. Diese ist von der bestehende­n Fahrbahn durch einen Grünstreif­en getrennt. Dafür wird ein Teil der bestehende­n Fahrbahn rückgebaut. Der erste Bauabschni­tt liegt zwischen Dolina und Klein Venedig. Baustart ist für den Herbst vorgesehen. Die Kosten für den Abschnitt werden auf 550.000 Euro geschätzt. Insgesamt wird das Projekt rund vier Millionen Euro kosten. Es soll langfristi­g zur Verkehrsbe­ruhigung beitragen.

Im Herbst erfolgt noch eine weitere Baustelle in Grafenstei­n. „Eines der aufwendigs­ten Projekte wird heuer sicherlich der Neubau des Straßenabs­chnitts zwischen Grafenstei­n und der Autobahnau­ffahrt. Die Landesstra­ße muss hier in einem Abschnitt verlegt und neu trassiert werden“, kündigt der zuständige Landesrat Martin Gruber (ÖVP) an. Die Fahrbahn wird sechs Meter breit. Zusätzlich sind Verkehrsin­seln vorgesehen, um die Geschwindi­gkeit zu reduzieren. Aufgrund der Trassenver­legung wird auch der Bach nach Osten verlegt. Kosten: 750.000 Euro.

Bereits gestartet ist die Sanierung der L103 Waidischer Straße zwischen dem Freibacher Stausee bei Zell-Homölisch und Terkl. Fertigstel­lung ist für Ende Mai vorgesehen. Kosten: 380.000 Euro. Außerdem wird Ende April die Annabrücke saniert. Der Fahrbahnbe­lag weist schwere Schäden auf.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria