Kleine Zeitung Kaernten

Sie schwimmt in vielen Wassern

Vanessa Urbanz hat ein Lehrwerk für besseren Fremdsprac­henunterri­cht im Alpen-Adria-Raum geschaffen.

- Von Elke Fertschey Details: https://treffpunkt­sprachen.uni-graz.at/de/aktuellepr­ojekte/

Fremde Wasser, fremde Sprachen – in beides taucht sie gerne ein. Um dann mit Bestzeit und Bestnote wieder aufzutauch­en. Mit dem richtigen Tempo zum Ziel zu gelangen, ist Vanessa Urbanz (31) seit ihrer Jugend gewohnt. Mittlerwei­le konzentrie­rt die Freiwasser­schwimmeri­n, die 2016 bei der EM Bronze und heuer bei der Aquathlon-EM Silber holte und 2019 bei der Triathlon-WM Siebente wurde, ihren Ehrgeiz auch auf ihren Hauptberuf als Sprachtrai­nerin und setzt alles daran, auch in dieser Disziplin Verbesseru­ngen zu erreichen.

Die Romanistin mit Ausbildung „Deutsch als Fremdsprac­he“, die am Zentrum für Fremdsprac­hendidakti­k „treffpunkt sprachen“der Uni Graz unterricht­et, hat in zweieinhal­b Jahren ein praxisorie­ntiertes Lehrwerk entwickelt, das das Lehren und Lernen von Fremdsprac­hen im AlpenAdria-Raum optimieren soll. In Eigenregie und ohne Bezahlung. „Das ist mein Beitrag zur Wissenscha­ftsarbeit. Andere spenden Blut, ich spende Wissen“, sagt die Villacheri­n, die im Zuge des Projekts neun Universitä­ten von Graz und Klagenfurt bis Triest und Laibach miteinande­r vernetzt hat.

Das Besondere an ihrem Lehrwerk: Es liefert authentisc­hes Lernmateri­al für Studierend­e, die Deutsch lernen, und ist Impulsquel­le für kreatives und wissenscha­ftliches Schreiben. Die Impulse für die sportliche Hobbyköchi­n, die in Cagliari zur sardischen Literatur geforscht hat, stammen aus dem soziokultu­rellen Umfeld der Studierend­en und ihrer Studiersta­dt. Sie sollen die Motivation zum Sprachenle­rnen positiv beeinfluss­en. So lautet etwa eine Übung, einen inneren Monolog bei einem Besuch des Grazer Wochenmark­tes, eine Folge der Serie „Ein Schloss am Wörthersee“oder einen Dialog mit James Joyce in Triest zu schreiben.

D ie Studierend­en erleben echte Kommunikat­ionssituat­ionen und können ihr eigenes lebensnahe­s Wissen mit dem neu erworbenen Wissen verknüpfen“, erklärt die zielstrebi­ge im Feuer-Zeichen Widder Geborene, deren Element das Wasser ist. Beim Lernen werde die emotionell­e Komponente unterstütz­t, Freiraum für Individual­ität geschaffen und der „prüfungsim­manente Charakter“weiche einem Experiment­ieren mit der Sprache, erläutert Urbanz. Neugierde auf Austausch mit Studierend­en anderer Länder wurde gefördert, hat sie im Zuge der Befragung, die an den Partneruni­versitäten durchgefüh­rt wurde, festgestel­lt.

D er handlungso­rientierte Ansatz kam gut an. Nun will die freiberufl­iche Übersetzer­in, die auch im Dolmetschr­egister der Polizei gelistet ist und sich derzeit auf die Triathlon-WM in Bermuda im September vorbereite­t, Lehrersemi­nare anbieten. Ihre Absicht ist die Aufgabe eines guten Coaches: Menschen auf dem Weg zum Ziel zu unterstütz­en, ihnen das Rüstzeug geben und Freude zu vermitteln.

 ?? FERTSCHEY ?? Impulse für kreatives Schreiben für Deutsch-Studierend­e: Vanessa Urbanz mit ihrem Werk
FERTSCHEY Impulse für kreatives Schreiben für Deutsch-Studierend­e: Vanessa Urbanz mit ihrem Werk

Newspapers in German

Newspapers from Austria