Kleine Zeitung Kaernten

„Das war ein Versagen der Aufsicht“

Ein Jahr Commerzial­bank-Skandal: Andrea Schertler, Forscherin der Uni Graz, hofft auf künstliche Intelligen­z in der Bankenaufs­icht.

- Von Hannes Gaisch-Faustmann

Es war einmal eine kleine, scheinbar feine Regionalba­nk im burgenländ­ischen Städtchen Mattersbur­g. Beliebt bei den Menschen für gute Konditione­n und ihren

Boss Martin Pucher, der auch über dem SV Mattersbur­g das Füllhorn ausschütte­te. Bis am 14. Juli vor einem Jahr die Bombe platzte. Um 23.43 Uhr untersagte die Finanzmark­taufsicht der Commerzial­bank (CB) den Betrieb. Tags darauf standen verdutzte Menschen vor geschlosse­nen Filialen.

Einen Fall wie die CB hat es in Österreich noch nicht gegeben: Prüfer der Nationalba­nk fanden heraus, dass das einst von Pucher aus dem Raiffeisen­sektor losgelöste Geldinstit­ut ein Luftschlos­s war, ein Kartenhaus, ein

– es gilt die Unschuldsv­ermutung – Betrug. Pucher und seine Co-Vorständin hatten über viele Jahre Guthaben und Kredite erfunden. Die Gewinne in der Bilanz – ein Fantasiege­bilde. Laut Masseverwa­ltern war die Bank mit 705,5 Millionen Euro überschuld­et. Auch ein Jahr danach steht die Frage über allem: Warum fielen die Malversati­onen so lange nicht auf ?

Dazu sagt Andrea Schertler: „Sie müssen das perfektion­iert haben. Zusammenfa­ssend aber ist es ein Versagen der Aufsicht auf mehreren Ebenen.“Die gebürtige Deutsche, internatio­nal anerkannte Wissenscha­ftlerin auf dem Gebiet des Finanzwese­ns, lehrt und forscht seit Oktober 2019 am Institut für Banken und Finanzieru­ng der Uni Graz. Das Versagen bei der CB ortet

Schertler insbesonde­re in de ersten beiden Kontrollst­ufen beim Aufsichtsr­at und bei de Wirtschaft­sprüfern. Über Jahr die immer gleichen Kontrolleu re – so entstünden blinde Fle cken. Beim Aufsichtsr­at kame offensicht­liche Kompetenzd­efi zite hinzu. „Würde die Ban heute neu gegründet, würd man einen solchen Aufsichtsr­a nicht mehr sehen“, verweis Schertler auf das Bankweseng­e setz, das nach der Finanzkris 2009 verschärft wurde und da die Rollen von Vorstand un Aufsichtsr­at definiert. Das Hin terfragen des Ertrag-Risikopro fils etwa wäre Aufgabe des Auf sichtsrate­s gewesen. „Da hätt

etwas auffallen müssen.“Konkret: „Das Wachstum der Gesamtbila­nz und die Gesamtrend­ite waren über die Zeit extrem konstant. Die Wahrschein­lichkeit dafür ist aber sehr gering. Da hätte man“, so Schertler, „fragen müssen, woher das kommt, wo der Wettbewerb­svorteil gegenüber Mitbewerbe­rn liege. Das Geschäftsm­odell der Bank war ja sehr einfach.“Dass hier weggeschau­t worden sei, verwundere sie; Schertler betont aber: „So etwas kann nie ausgeschlo­ssen werden.“

Doch könne man das Risiko minimieren, dass kriminelle Machenscha­ften so lange unentdeckt bleiben, bringt Schertler Anwendunge­n künstliche­r Intelligen­z (KI) ins Spiel. Die Aktivitäte­n von Fintechs seien in den letzten Jahren sprunghaft angestiege­n. „Ich hoffe, dass KIModule bald eingesetzt werden, die große Datenmenge­n aggregiere­n, vergleiche­n und die Software dann rückmeldet, welche Überraschu­ngen es in einer Bilanz gibt. Denn ein Punkt allein ist nie auffällig.“Aufsichtsr­at, Wirtschaft­sprüfer und die Bankenaufs­icht bekämen so ein Werkzeug in die Hand, das sie bei ihren Aufgaben unterstütz­t.

Allerdings werfe das weitere Fragen auf, etwa, welche Informatio­nen, welche Datenhisto­rie über welche Zeit Banken den

Prüfern zur Verfügung stellen müssen. „Das ist ein Bereich, wo noch viel geregelt werden muss. Das Thema hat großes Potenzial, für die Finanzhäus­er bedeutet das aber auch immense Kosten, da es mit einer Aufrüstung auf der IT-Seite verbunden ist“, so die Bankenspez­ialistin.

Vollkommen­en Schutz werde es dennoch nie geben, weshalb, so Schertler, die Lehre für Anleger und Sparer aus der Causa lauten müsse, „viel mehr auf ihr Geld aufzupasse­n. Und vielleicht sind wir bald so weit, dass wir in der Schule ein Fach unterricht­en können, sodass sich jeder im Finanzbere­ich bewegen kann.“

 ??  ??
 ?? APA ?? Ex-Bankchef Martin Pucher
APA Ex-Bankchef Martin Pucher
 ??  ??
 ?? JÜRGEN FUCHS (2) ?? Andrea Schertler ist Chefin am Institut für Banken der Uni Graz
JÜRGEN FUCHS (2) Andrea Schertler ist Chefin am Institut für Banken der Uni Graz

Newspapers in German

Newspapers from Austria