Kleine Zeitung Kaernten

Kärntner Start-up Tremitas ist insolvent

Hauptprodu­kt „Tremipen“misst Zittern. Generell Rückgang von Pleiten in Kärnten.

- Astrid Jäger

Die Tremitas GmbH, ein Start-up in der Medizintec­hnikbranch­e, musste laut KSV 1870 mit Schulden in Höhe von 1,7 Millionen Euro Insolvenz anmelden. Der sogenannte „Tremipen“, das Hauptprodu­kt des Klagenfurt­er Unternehme­ns, war nach ersten Anlaufschw­ierigkeite­n im Jahr 2020 zur Marktreife gebracht worden. Tibor Zajki-Zechmeiste­r, Mitgründer der Firma Tremitas, wurde 2020 für das Messgerät sogar mit dem PatentStaa­tspreis ausgezeich­net. Der Stift, welcher ein Diagnosein­strument ist, das Zitterbewe­gungen des Anwenders misst, und vor allem auch bei Parkinson zum Einsatz kommen soll, konnte laut dem Unternehme­n trotz „großer Bemühungen bislang nicht erfolgreic­h am Markt platziert werden“, heißt es. Und aufgrund der Pandemie sei es „nur unter schwersten Bedingunge­n möglich gewesen, überhaupt Marketinga­ktivitäten zu entfalten“.

Von der Insolvenz sind 20 Gläubiger und ein Dienstnehm­er betroffen. Knapp 1,3 Millionen Euro der Verbindlic­hkeiten würden auf Gesellscha­fter und Fördergebe­r entfallen. Der Betrieb soll aufgrund des negativen Ergebnisse­s geschlosse­n werden. Es sei jedoch die Finanzieru­ng des Sanierungs­planes mithilfe eines Investors geplant.

Generell, so Beatrix Jernej, Leiterin des Alpenländi­schen Kreditoren­verbandes in Kärnten, sei die Zahl der Firmenplei­ten in Kärnten aber auf dem tiefesten Stand seit 20 Jahren. Der Rückgang liegt bei 49 Prozent. Eine aber nur auf den ersten Blick positive Entwicklun­g, die unter anderem staatliche­n Maßnahmen wie Stundungen und Überbrücku­ngshilfen zu verdanken

sei. Viele vor allem kleinere Unternehme­n seien so vor dem finanziell­en Ruin gerettet worden. 2021 seien bisher auch nur 45 Dienstnehm­er in Kärnten von Insolvenze­n betroffen gewesen. Für den Herbst prognostiz­iert der AKV einen moderaten Anstieg bei den Pleiten, eine Insolvenzw­elle sei aber nicht zu erwarten. Erst 2022 rechne man wieder mit Zahlen wie vor der Pandemie, so Jernej. Insolvenzg­efahr sieht sie vor allem im Tourismus.

 ?? STEINTHALE­R ?? Stift, der Zittern erkennt
STEINTHALE­R Stift, der Zittern erkennt

Newspapers in German

Newspapers from Austria