Kleine Zeitung Kaernten

Eine bittere Realität und üble Auswüchse

Die Niederlage im EM-Finale warf England zurück. Rassistisc­he Vorfälle sorgen für Empörung. Covid-Zahlen steigen.

-

Am Montag war der Traum ausgeträum­t und England zurück auf dem vertrauten Boden bitterer Realitäten. Auf dem Wembley Way, der hinauf zum Stadion führt, kehrte man Fähnchen und zerquetsch­te Bierdosen zusammen, die England-Fans weggeworfe­n hatten in der Nacht zuvor. Auch die Reste einer wüsten Invasion des Stadions wurden beseitigt, bei der sich Hunderte von Zeitgenoss­en ohne Tickets gewaltsam Zugang zum Wembley verschafft hatten, nur um „an diesem Schicksals­tag“mit dabei zu sein.

Eine Atmosphäre tiefer Enttäuschu­ng lag am Montagmorg­en über dem ganzen Land, nach der fieberhaft­en Begeisteru­ng der letzten Wochen. Noch am Abend zuvor hatte die Royal Air Force mit ihren „Red Arrows“einen Rausch ausgelöst, als die Fighter Jets kurz vor Anpfiff „des Spiels“den WembleyBog­en überflogen. Drunten juhen, tanzten und johlten Zehntausen­de – überzeugt davon, dass der Pokal der diesjährig­en Europa-Meistersch­aft ihnen diesmal zustand, dass „der Fußball nach Hause“kommen würde. ls der Bogen über dem Stadion wenige Stunden später in den italienisc­hen statt den englischen Farben aufleuchte­te, war alle Hoffnung zerronnen. Auch 55 Jahre nach dem einen großen WMTriumph von 1966 hatte es das England-Team nicht geschafft, den Fußball wieder „heimzubrin­gen“– und das bei einem Spiel im eigenen Land. Nach einem euphorisch­en Start endete das Match im gewohnten Drama, beim Elfmetersc­hießen. Und erneut holte „der Fluch der Penalties“die so hoffnungsv­oll gestartete­n Spieler mit dem Drei-Löwen-Trikot und ihre Fan-Gemeinde ein. Völlig niedergesc­hlagen hüllten sich Fans in ihre mitgebrach­ten England

AFlaggen. „Zeit, nach Hause zu gehen“, murmelten resigniert junge Leute, denen die aufgemalte­n St.-Georgs-Kreuze von den Wangen rannen im Regen. Es gab auch Tränen. Auf den Großbildsc­hirmen war zu sebelten, wie Manager Southgat seine erfolglose­n Elferschüt zen, darunter den erst 19-jähri gen, hemmungslo­s schluchzen den Bukayo Saka, zu tröste versuchte. Wie die Italiener ih ren Sieg auskostete­n.

 ?? AP (3), APA (2), GEPA ?? Enttäuscht­e Gesichter bei den englischen Fußballfan­s und den Spielern wie Jadon Sancho
AP (3), APA (2), GEPA Enttäuscht­e Gesichter bei den englischen Fußballfan­s und den Spielern wie Jadon Sancho
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria