Kleine Zeitung Kaernten

Eine Matinee, ganz dem Geist der Romantik verschrieb­en

Weltklasse-Sängerin Elisabeth Kulman und ihr genialer Begleiter Eduard Kutrowatz eröffneten die Sonusiade.

- Willi Rainer

Eduard Kutrowatz, genialer Begleiter der Weltklasse­Sängerin Elisabeth Kulman, eröffnete mit herzhaften Griffen in die Tasten des Klaviers ein Liederrezi­tal, das dem Geist der Romantik verschrieb­en war. Leitmotiv des „dramaturgi­sch durchkompo­nierten“Programms war: „Erzähl mir ...“von allem, was das Leben ausmacht – gefasst in Kompositio­nen von Franz Liszt, Franz Schubert, Johannes Brahms, Carl Loewe und Hugo Wolf sowie zeitgenöss­ischen Lieder von Herwig Reiter und Eduard Kutrowatz.

So begann das Erzählen mit der märchenhaf­ten Einleitung: „Es war ein König in Thule“von einer sagenumwob­enen Gestalt. Elisabeth Kulman gelang es damit sofort, mit ihrem wunderbare­n Alt das Publikum mitzunehme­n auf eine Tour zur Befragung des Wesentlich­en in seinem Widerspruc­h. Leider sind die akustische­n Verhältnis­se im „Konzertsaa­l“des Museums Liaunig nicht gerade ideal. Obwohl die Künstlerin stets mit Wortdeutli­chkeit im Vortrag besticht, „verschluck­te“der Raum einen Gutteil davon. Aber allein die Tongestalt­ung in ihrer Farbigkeit, die Eleganz ihres Timbres, die bewunderns­werte Modulation­sfähigkeit und die einfühlsam­e und dennoch höchst dramatisch­e Form ihrer Interpreta­tionsmögli­chkeiten konnten einen verzaubern. Nicht zu glauben, dass Elisabeth Kulman schon mit diesem Jahr ihre Gesangskar­riere beenden will. Allein als Liszts „Go Not, Happy Day“ausklang mit „Roses are her cheeks,/ And a rose her mouth ... Mmmmm!“, war Gänsehaut angesagt. Hinreißend wie immer Kulmans Interpreta­tion der Schubert-Lieder. Auch Brahms „Von ewiger Liebe“, wo Kulman expressiv Eindringli­ches mit zartesten Nuancen versah.

Besonderen Zuspruch bei den Zugaben erhielt ein Duett mit Bernarda Fink, der „Abendsegen“aus Engelbert Humperdinc­ks Märchenope­r. Und Kulman zeigte, dass sie in vielen musikalisc­hen Genres zu Hause ist.

Newspapers in German

Newspapers from Austria