Kleine Zeitung Kaernten

Wilde Partys im Natura-2000-Gebiet

Bergrettun­g schreibt Anzeigen und hat für die Kontrolle des öffentlich­en Seezugangs am Lendspitz Verstärkun­g angeforder­t.

- Von Esther Farys

Beim Lendspitz im Natura2000-Gebiet in der Ostbucht scheint beim öffentlich­en Zugang zum Wörthersee die Post abzugehen: Leute fahren mit ihren Mopeds zu den Buchten, springen von den Bäumen ins Wasser, es wird gegrillt, Musikboxen laut aufgedreht und der Schilfgürt­el als Toilette missbrauch­t. „Es riecht oft nach Marihuana“, sagt eine Klagenfurt­erin, die mit dem Stand-up-Paddle vom Wasser aus das Treiben am Ufer beobachten kann.

Diese Vorkommnis­se bestätigen auch Susanne Glatz-Jorde vom E.C.O. Institut für Ökologie, die das Projekt „City meets Nature“betreut, und Wilfried Kilzer, Einsatzlei­ter der Bergwacht Klagenfurt. „Es kommt immer wieder vor, dass sich mehrere Dutzend junge Erwachsene dort versammeln und sehr laut sind“, sagt Glatz-Jorde. „Zur Bestreifun­g des Gebietes mussten wir sogar von der Einsatzste­lle Keutschach Verstärkun­g anfordern“, sagt Kilzer, der mit anderen Ehrenamtli­chen über 40 Mal im Jahr in den späten Nachmittag­s- und

Längere Aufenthalt­e im Schutzgebi­et sind nicht erlaubt und das Anlegen eines Bootes auch nicht

Abendstund­en Kontrollen durchführt. „Manchmal arten die Zusammentr­effen zu Saufgelage­n aus“, sagt Kilzer, der auch Anzeigen schreiben muss.

Die Polizei wurde hingegen in letzter Zeit nicht für Erhebungsu­nd Unterstütz­ungsleistu­ngen angefragt. „Allerdings bestreifen wir das Gebiet mit

Die Tierwelt leidet unter den lautstarke­n Partys

unserem Polizeiboo­t“, sagt Stadtpoliz­eikommanda­nt Wolfgang Pittino. Auch das Ordnungsam­t kontrollie­rt.

Ein Problem sind zudem die Boote und teilweise Stand-upPaddles, die in die Schilfgürt­el gelenkt werden oder sogar ankern. Damit werden Fischneste­r zerstört, die Brutzeit der

Schilfbewo­hner gestört und die Flora geschädigt. Aus dem Grund dreht auch die Wasserrett­ung regelmäßig ihre Runden und versucht aufzukläre­n.

Klima- und Umweltschu­tzreferent Stadtrat Alois Dolinar (TK) ist die Problemati­k bekannt: „Ich bemühe mich um eine Lösung.“

 ?? FARYS, KRAINZ (2) ??
FARYS, KRAINZ (2)
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria