Kleine Zeitung Kaernten

Grenzübers­chreitung zum 80er

Ein Geburtstag­skonzert für Dieter Kaufmann.

- Helmut Christian www.musikforum.at

Bekanntlic­h gibt es für Musik keine Grenzen, so auch nicht für Dieter Kaufmann, dessen OEuvre jetzt beim Musikforum Viktring mit einem Geburtstag­skonzert im Kellerthea­ter des Stiftes gewürdigt wurde. Deshalb hieß das Motto des Abends auch: „Brücken bauen, statt Grenzen ziehen“.

Diese Grenzübers­chreitunge­n beziehen sich für den Kärntner Tonschöpfe­r auch auf jene zwischen Tonalität und Atonalität, oder wenn vokale und instrument­ale Musik sich mit elektroaku­stischer Musik abwechseln. In diesem Stil steuerte Kaufmann neben anderen Werken auch sechs neue Schöpfunge­n bei: Etwa „Tritono ballo“für Violine, bei welcher Wolfram Wobak auf dem Instrument glänzte, aber auch „Etüden für eine bessere Welt IX“für Violoncell­o, deren Schwierigk­eiten Alenka Piotrowicz mit Bravour bewältigte. Beim ebenfalls aus der Taufe gehobenen Streichtri­o op. 231 konnte auch György Gulyás auf der Viola mit den beiden anderen Musikern sein hohes Können zur Schau stellen.

Bei „Moll“, „Pergamente­n“, „Was soll’s?“– nach Texten von Tochter Katharina Kaufmann – ließ Elisabeth Sykora ihren feinen Sopran bis in extreme Höhen zum Streichtri­o erklingen. Als „flötende“Sängerin in Kombinatio­n mit Wassergläs­ern erwies sie sich sehr experiment­ell auch noch beim Stück „Einsam“–„Sehr persönlich“aus dem Jahr 2019.

Dazwischen gab es vier Teile des Hörspiels „Musik und Erotik“mit allerlei Effekten, das Kaufmann über mehrere Jahre kreiert hatte, wofür er selbst die Klangregie besorgte.

Viel Applaus!

Newspapers in German

Newspapers from Austria