Kleine Zeitung Kaernten

KÄRNTNERIN DES TAGES

Daniela Schelch (41) wurde zur Klima- und EnergieMod­ellregione­n-Managerin des Jahres gewählt.

- Von Petra Lerchbaume­r

Daniela Schelch (41) wurde zur Klima-und Energie-Modellregi­onenManage­rin des

Jahres gewählt.

Es ist für mich eine große Überraschu­ng und Auszeichnu­ng“, sagt Daniela Schelch stolz. Die gebürtige Steirerin, die in KötschachM­authen lebt, wurde kürzlich vom Klima- und Energiefon­ds zur Managerin des Jahres gewählt. Ganz genau zur Klimaund Energiemod­ellregione­n (KEM)-Managerin. Ausgezeich­net werden „herausrage­nde Menschen und ihre Projekte“.

105 KEM-Manager gibt es österreich­weit. Nach einer Nominierun­gsphase kamen vier in die engere Auswahl. „Ich freue mich darauf, für ein Jahr Repräsenta­ntin zu sein“, sagt die 41-Jährige. Die gebürtige Obersteire­rin, die es vor 15 Jahren der Liebe wegen nach Kärnten gezogen hat, managt mittlerwei­le zwei Regionen: die KEM „Karnische Energie“seit 2017 sowie die Kärntner Tourismus-KEM „NassfeldPr­essegger See/Lesachtal/ Weissensee“seit Anfang Juli. In der Tourismus-Klima- und Energiemod­ellregion liegt der Schwerpunk­t auf nachhaltig­em Tourismus. In der Gastronomi­e und Hotellerie ist es das Ziel, mit der Verwendung regionaler Produkte CO2 einzuspare­n und damit auch die regionale Wertschöpf­ung zu steigern. Auch die autofreie Anreise ist eines der Themen. Bei der „Karnischen Energie“geht es um erneuerbar­e Energie, klimafreun­dliche Mobilität wie E-Carsharing und Öffis sowie Abfallverm­eidung. „Ich kümmere mich um das Projektman­agement, versuche Stakeholde­r in der Region zu finden, mache Bewusstsei­nsbildung und Öffentlich­keitsarbei­t“, umreißt Schelch ihre Aufgaben. Auch privat setzt die Mutter zweier Kinder auf Nachhaltig­keit. Ihr sei es persönlich sehr wichtig zu zeigen, was jeder einzelne in puncto Klimaschut­z beitragen kann.

„Ich bin mein eigener Gradmesser“, sagt sie.

Schelch hat in Graz Biodiversi­tät und Ökologie studiert, den Master hat sie in Botanik gemacht. Bevor die Wahlkärntn­erin zur Klima- und Modellregi­on gekommen ist, war sie HLW-Lehrerin, selbststän­dige Waldpädago­gin und hat im Auftrag des Landes Kärnten eine Biotop-Kartierung vorgenomme­n.

In ihrer Freizeit wandert Schelch gerne, fährt Rennrad, unternimmt Skitouren und ist viel in den Bergen unterwegs. Es zieht sie auch immer wieder nach Trofaiach; in ihre Heimat. „Ich bin in der Steiermark sehr verwurzelt“, sagt Schelch. Gerne ist sie in Eisenerz und im Gesäuse unterwegs.

 ?? KROBATH ??
KROBATH
 ?? KLIMAFONDS/KROBATH ?? Klimafreun­dliche Mobilität ist eines der Themen, denen sich Daniela Schelch widmet
KLIMAFONDS/KROBATH Klimafreun­dliche Mobilität ist eines der Themen, denen sich Daniela Schelch widmet

Newspapers in German

Newspapers from Austria