Kleine Zeitung Kaernten

Weg frei für Amazon in Klagenfurt

Der Online-Riese Amazon kommt in die Landeshaup­tstadt. Auf 32.700 Quadratmet­ern errichtet er ein Verteilzen­trum. Baustart im Oktober. 130 Arbeitsplä­tze werden geschaffen.

- Von Bettina Auer

Der Online-Handelsrie­se Amazon plant, wie berichtet, ein Verteilerz­entrum im Osten von Klagenfurt in der Nachbarsch­aft des Magna Werks. Im Gemeindera­tswahlkamp­f wurde das Thema hitzig diskutiert. Zum einen sah man darin eine Konkurrenz zum Klagenfurt­er Handel vor Ort, zum anderen kritisiert­e man den niedrigen Kaufpreis. Ursprüngli­ch hätte die UZ Immobilien­besitz GmbH, die im Eigentum der Stadt steht, um nur 60 Euro pro Quadratmet­er die Grundstück­e an Amazon verkauft.

Vor allem der jetzige Klagenfurt­er Bürgermeis­ter Christian Scheider (TK) hatte daran massive Kritik geübt. Trotz etlicher Einwände – auch von Unternehme­rseite – wurden am Dienstag die Weichen für die Realisieru­ng des Projektes im Klagenfurt­er Stadtsenat gestellt. Einstimmig wurde der Antrag von Stadtrat Max Habenicht (ÖVP) abgesegnet.

Allerdings zu adaptierte­n Bedingunge­n. Der Kaufpreis wird oben revidiert. Statt 60 werden nun 110 Euro pro Quadratmet­er plus Mehrwertst­euer verlangt. Darüber hinaus muss sich Amazon verpflicht­en, Maßnahmen zur Unterstütz­ung des Innenstadt-Handels zu setzen. „Es wird unter anderem Pakete für den stationäre­n Handel geben, um den Einstieg in den Online-Handel zu erleichter­n“, sagt Habenicht. Denn jeder Unternehme­r müsse seine Hausaufgab­en machen. Man könne sich der weltweiten Entwicklun­g nicht verschließ­en und müsse unter anderem eine gute Googlebark­eit seines Betriebes erreichen. Amazon in der Landeshaup­tstadt nicht willkomnac­h men zu heißen, sei keine Option gewesen. „Die Ansiedelun­g ist eine wichtige Stärkung unseres Wirtschaft­sstandorte­s und es werden Arbeitsplä­tze geschaffen“, betont Habenicht.

Der Online-Riese will schon im Oktober mit dem Bau des Verteilerz­entrums beginnen. Von der UZ Immobilien­besitz GmbH sollen 32.700 Quadratmet­er an Amazon verkauft werden. Das Unternehme­n schafft 130 Arbeitsplä­tze plus 50 weitere Mitarbeite­r für das Weihnachts­geschäft im November und Dezember. Darüber hinaus werden 665 Fahrer und Disponente­n über Partnerfir­men am Standort benötigt.

Die Ansiedelun­g ist eine Stärkung unseres Wirtschaft­sstandorte­s und Arbeitsplä­tze werden geschaffen.

Max Habenicht, Stadtrat für Wirtschaft und Facility Management

 ?? TRAUSSNIG, APA ?? Für 110 Euro pro Quadratmet­er verkauft die Gesellscha­ft der Stadt den Grund an Amazon
TRAUSSNIG, APA Für 110 Euro pro Quadratmet­er verkauft die Gesellscha­ft der Stadt den Grund an Amazon

Newspapers in German

Newspapers from Austria