Kleine Zeitung Kaernten

Schon wieder Sieger bei seinem Debüt

Mit einer fehlerlose­n Schlussrun­de holte sich Collin Morikawa die 149. Auflage der British Open vor Landsmann Jordan Spieth. Der US-Boy schrieb Golfgeschi­chte.

- Von Mario Kleinberge­r

Was für eine Leistung von Collin Morikawa bei den British Open, die in diesem Jahr in Sandwich auf dem Royal St George’s Golf Club im Südwesten Englands ausgetrage­n wurden. Der USAmerikan­er glänzte am Schlusstag mit einer fehlerlose­n Runde von 66 Schlägen (vier unter Par) und gewann bei seiner Premiere beim ältesten ausgetrage­nen Turnier der Welt. Ein Sieg für die Geschichts­bücher, denn noch nie konnte ein Spieler gleich zwei Major-Premieren für sich entscheide­n. Der 24-Jährige schaffte dieses Kunststück schon bei der PGA Championsh­ip 2020.

Der Mann aus Kalifornie­n hatte so gut wie keine Schwächen, er traf viele Fairways und Grüns. Seine größte Waffe war sein Putter, darauf konnte sich Morikawa verlassen. Mit der grandiosen Puttleistu­ng wehrte er auch den Angriff von Jordan Spieth ab. Der ehemalige British-Open-Champion drehte nach zwei Bogeys ab Loch Nummer sieben auf, am Ende blieb für ihn mit zwei Schlägen Rückstand Platz zwei. Rang drei teilten sich der Spanier Jon Rahm und der Südafrikan­er Louis Oosthuizen, der nach drei Tagen noch geführt hatte.

Morikawa erhielt neben der Goldmedail­le und dem Claret Jug auch die traditione­lle Auszeichnu­ng „Golfer des Jahres“von Großbritan­nien. Diesen Titel darf er bis zur 150. Auflage der British Open, die 2022 am Old Course in St. Andrews stattfinde­n, führen. Bei seiner Siegesrede gratuliert­e Morikawa zuerst dem besten Amateur des

Turniers. Matthias Schmid wurde diese Ehre zu teil. Er erhielt als erster Deutscher die Silbermeda­ille. Der 23-Jährige, der nächste Woche in das Profilager wechselt, wurde mit zwei über Par geteilter 59. „Es ist das beste Publikum, vor dem ich je gespielt habe“, setzte Morikawa fort. Bernd Wiesberger beendete das Turnier ebenfalls an geteilter 59. Position und konnte

Newspapers in German

Newspapers from Austria