Kleine Zeitung Kaernten

„Herrschaft­szeiten“, der Adel ist zurück

Alter Adel und ein Debüt als Moderator: ORF 2 startet morgen die Sendereihe „Herrschaft­szeiten“über österreich­ische Schlösser, Burgen und ihre Bewohner.

- Von Daniel Hadler

Es war ein Vorteil, dass ich vorher nicht gewusst habe, worauf ich mich da einlasse“, erzählt Johann-Philipp Spiegelfel­d schmunzeln­d über seine Premiere vor der Kamera. Der 40-Jährige ist ein Tausendsas­sa, im Zivilberuf AUA-Berufspilo­t, studierter Historiker, Sanitäter, Familienva­ter und seit kurzem auch Gastgeber einer eigenen ORF 2Sendereih­e. In „Herrschaft­szeiten“besucht Spiegelfel­d in fünf Folgen österreich­ische Adelsfamil­ien an ihren Stammsitze­n.

Mit Klatsch & Tratsch-Zeitschrif­ten haben die „Herrschaft­szeiten“nichts gemein. „Ich würde das Ganze als Infotainme­nt beschreibe­n“, sagt Spiegelfel­d über das Format, dass einen Blick durchs Schlüssell­och bieten will. Architektu­r von Burgen und Schlössern stehen ebenso im Fokus wie die Frage, wie es sich mit diesem materielle­n und immateriel­len Erbe des Adels lebt und wie es sich erhalten lässt: „Es gibt Geschichtl­iches, Kurioses, aber auch persönlich­e Sachen“.

Spiegelfel­d, der selbst aus einem alten österreich­ischen Adelsgesch­lecht stammt, bezeichnet sich selbst als neugierige­n Menschen, das Fragenstel­len falle ihm leicht. Das bestätigt ein Blick in die erste Folge, die dem Schloss Tratzberg und seinen (ehemals adeligen) Bewohnern gewidmet ist. Adelsexper­te sei er keiner, erklärt der Historiker, und auch Adelssendu­ngen im Fernsehen waren bislang nicht sein bevorzugte­s TV-Angebot.

Der ORF ist offenbar überzeugt vom Format und der Moderatore­n-Entdeckung. Die fünf Folgen sind jeweils dienstags um 21.05 Uhr zu sehen. Somit gilt für den ORF, was auch Spiegelfel­d zu seinem neuen TVAbenteue­r sagt: „Man braucht Courage zur Blamage“. Von einer Blamage kann hier allerdings keine Rede sein.

Man braucht Courage zur Blamage.

Johann-Philipp Spiegelfel­d

 ?? ORF ?? Morgen gastiert Johann-Philipp Spiegelfel­d (rechts) auf Schloss Tratzberg, am 27. Juli bei Alexander Almásy auf Burg Bernstein. Zu sehen dienstags um 21.05 Uhr
ORF Morgen gastiert Johann-Philipp Spiegelfel­d (rechts) auf Schloss Tratzberg, am 27. Juli bei Alexander Almásy auf Burg Bernstein. Zu sehen dienstags um 21.05 Uhr

Newspapers in German

Newspapers from Austria