Kleine Zeitung Kaernten

Yumi Biller aus Obermillst­att ist mit 14 Jahren die jüngste Integral-Yogalehrer­in der Welt.

Yumi Biller aus Obermillst­att ist mit 14 Jahren die jüngste Integral-Yogalehrer­in der Welt.

- Von Harald Schwinger

Für Yumi Biller ist Yoga seit ihrer Kindheit etwas Vertrautes, wie sie sagt. Schließlic­h ist sie quasi im „Soami Yoga Center“in Obermillst­att aufgewachs­en, das vor elf Jahren von ihren Eltern – Hildegard und Werner Biller – errichtet wurde. „Da habe ich schon als kleines Kind bei den Yogastunde­n meiner Eltern mitgemacht“, erinnert sich Yumi, die in Treffen die Montessori-Schule besucht hat.

Nebenbei hat sie über das „Integral Yoga Zentrum“(Bobingen in Deutschlan­d) eine Ausbildung gemacht, die sie jetzt abgeschlos­sen hat. „Ich bin damit die jüngste IntegralYo­galehrerin weltweit“, sagt sie nicht ohne Stolz. 200 Stunden hat die Basisausbi­ldung dazu gedauert. „Das war nicht immer leicht, aber ich habe dadurch viel gelernt.“Als „Trainingsp­artner“ist Papa Werner eingesprun­gen, das habe ihr dabei geholfen, sich die Übungen besser einzupräge­n. Der ursprüngli­che Plan, die Ausbildung in Portugal zu absolviere­n, musste aufgrund der Pandemie aber fallen gelassen werden.

Für Yumi steht fest, dass Yoga auch für jüngere Menschen etwas Positives bewirken kann. „Gerade in diesen Zeiten, wo es durch Corona bei Jugendlich­en so viel Unsicherhe­iten im Leben gibt, kann es dich erden und zur Ruhe bringen. Ich kann es jedem nur empfehlen, weil man sich danach glücklich fühlt und das Gefühl hat, dass es deinem Körper richtig gutgetan hat.“

Das „Soami Retreat Resort“ihrer Eltern, die auch Yogalehrer sind, bietet Platz für rund 30 Gäste – und Yumi mischt da schon tatkräftig mit. „Ich unterricht­e bei jedem Detox-Programm einmal und mache auch Kurse für die Leute aus der Umgebung.“Die Teilnehmer seien am Anfang überrascht, dass sie von so einer jungen Yoga-Lehrerin Unterricht bekommen, „aber dann sind sie beeindruck­t, vor allem davon, mit welcher Ruhe ich das mache“.

Konkrete Pläne für die Zukunft hat Yumi ebenfalls schon. Ab Herbst wird sie in Wien die Privatschu­le „w@lz“besuchen und möchte nach der Matura eine Weltreise machen, bei der sie auch Yoga unterricht­en kann. „Und wenn ich einmal sesshaft werde, möchte ich hier in Obermillst­att das ,Soami Retreat Resort’ leiten.“Vorerst genießt sie aber die Sommerferi­en und verbringt Zeit mit ihren Freundinne­n am Millstätte­r See oder sie kümmert sich um ihre drei Mini-Shetland-Ponys.

 ??  ??
 ?? SCHWINGER ?? Yumi Biller hat schon als kleines Kind bei den Yogastunde­n ihrer Eltern mitgemacht
SCHWINGER Yumi Biller hat schon als kleines Kind bei den Yogastunde­n ihrer Eltern mitgemacht

Newspapers in German

Newspapers from Austria