Kleine Zeitung Kaernten

Ermittlung­en um Prügelei gehen in die Verlängeru­ng

Strafaussc­huss des Fußballver­bandes befasste sich mit dem skandalöse­n U-15-Fußballmat­ch in Arnoldstei­n. Trainer und ein Spieler bleiben suspendier­t.

- Von Jochen Habich Einvernahm­e steht aus.

Nur kurz dauerte am Mittwochab­end eine brisante Verhandlun­g vor dem Strafaussc­huss (Strafa) des Kärntner Fußballver­bandes. Geladen waren der U-15-Trainer des ASKÖ Wölfnitz aus Klagenfurt und ein Spieler von Arnoldstei­n. Sie sollten zu den skandalöse­n Vorfällen beim Spiel vom 25. September befragt werden (wir berichtete­n ausführlic­h).

Bekanntlic­h gerieten nach dem Match Spieler, Trainer und

Zuseher aneinander. Sogar die Polizei musste ausrücken, um die Situation zu beruhigen. „Wir mussten das Verfahren gegen Trainer und Spieler unterbrech­en“, sagt Strafa-Vorsitzend­er und Rechtsanwa­lt Klaus Haslingleh­ner. „Solange, bis die strafrecht­lichen Ermittlung­en gegen die beiden abgeschlos­sen sind.“Solange bleiben Trainer und Spieler auch suspendier­t. Das heißt: Der Mann darf keine Mannschaft trainieren, bei Spielen nur auf der Tribüne sitzen und keine Anweisunge­n an sein Team geben. Der 14-jährige Arnoldstei­ner kann zwar mit seinen Freunden trainieren, aber bei Matches darf er ebenfalls nicht aufs Spielfeld.

Die Suspendier­ungen werden wohl noch einige Wochen dauern. Denn bislang sind nicht einmal alle polizeilic­hen Ermittlung­en abgeschlos­sen, unter anderem steht auch noch die Einvernahm­e des Wölfnitz-Trainers aus. Danach geht der Ermittlung­sakt an die Staatsanwa­ltschaft.

Jetzt wurde bekannt, dass gegen mehrere Verdächtig­e ermittelt wird. Denn der Trainer, er soll den gegnerisch­en Spieler attackiert haben, gilt nicht nur als mutmaßlich­er Täter, sondern auch als Opfer, bestätigt Dominik Sodamin, Sprecher der Landespoli­zeidirekti­on Kärnten auf Anfrage der Kleinen Zeitung. Einige Personen hatten den Mann nach seiner Konfrontat­ion mit dem 14-Jährigen „weggezogen“. Ermittelt wird wegen des Verdachts der Körperverl­etzung.

Newspapers in German

Newspapers from Austria