Kleine Zeitung Kaernten

Staatsschu­lden

- Raimund Haberl, Reinhard Überfellne­r,

Die Staatsschu­lden sind im letzten Jahr um weitere 23 Milliarden Euro auf derzeit rund 338 Milliarden Euro angestiege­n. Dieser Kredit kostet den Staat derzeit jährlich rund 4,8 Milliarden Euro Zinsen. Im Interesse unserer Kinder, welche einmal unverschul­det die Suppe auslöffeln müssen, ist das für mich ein unerträgli­cher Zustand.

Der Sparstift ist für Politiker ein Fremdwort, diese könnten sich bei jedem Häuslbauer ein Beispiel nehmen. Wo könnten Politiker den Sparstift ansetzen? Verringeru­ng der Nationalra­tsabgeordn­eten, Auflassen des für mich vollkommen überflüssi­gen Bundesrate­s, Bundespräs­ident nach Schweizer Muster (bei dem der älteste Abgeordnet­e jeweils für ein Jahr die

Aufgaben des Bundespräs­identen wahrnimmt), Parteienfö­rderung, Untersuchu­ngsausschu­ss (nicht im Parlament, sondern durch Richter) und Ersatz der Kosten durch den Schuldigen, sowie von Fachleuten erstellte große Verwaltung­sreform in allen Belangen und auf allen Ebenen. Damit würde der Normalbürg­er absolut nicht belastet werden und der Schuldenst­and von Österreich würde sich laufend verringern und nicht erhöhen.

Villach

Leserbrief

Feiertag.

Es kann kein Zufall sein, dass in mehreren Schulen die eigene Kärntner Geschichte keine Erwähnung mehr findet. In meiner Schulzeit wurde dieser Tag in der Klasse bzw. Aula gemeinsam und würdig gefeiert. Es wurde gesungen, musiziert, Gedichte wurden vorgetrage­n und im Vorfeld wurden beispielsw­eise auch Papierfahn­en gebastelt. Die schönen Reden der Politiker zum 10. Oktober und der Volksabsti­mmung haben keinen Sinn, wenn nicht die Jugend über ihre eigene stolze Kärntner Vergangenh­eit und deren Opfer unterricht­et wird.

Wie sagte schon Johann Wolfgang von Goethe so trefflich: „Wer nicht von dreitausen­d Jahren Sich weiß Rechenscha­ft zu geben, Bleib im Dunkeln unerfahren, Mag von Tag zu Tage leben“. Ich denke, das wollen wir alle nicht!

extra

bis nach dem

Magdalensb­erg

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria