Kleine Zeitung Kaernten

Bettenkapa­zität in der Stadt Ferlach wird aufgestock­t

Am 15. August soll ein neues Hotel neben der Eishalle Ferlach eröffnen. Von den 150 Betten profitiere­n viele.

-

In drei Monaten eröffnet das neue Hotel neben der Eishalle in Ferlach – zumindest, wenn alles nach Plan läuft. „Derzeit befindet sich der Komplex noch im Rohbau. Im Laufe der nächsten Woche kommt das Dach. Aktuell sind wir voll im Zeitplan. Der Akademie-Teil des Hotels muss auf jeden Fall bis 15. August fertiggest­ellt werden“, erklärt Mario Kulnig, Chef des Eishockeze­ntrums HTC.

Von den 150 zusätzlich­en Betten werden 60 der Nordic Hockey Academy und 30 der HTL Ferlach zur Verfügung stehen. Die verbleiben­den 60 Betten stehen für den Tourismus bereit. „Für die Stadt Ferlach ist das großartig. Damit haben wir in puncto Bettenkapa­zität enorm aufgeholt. Bisher standen in der Stadt nur fünf bis sechs Betten für Touristen zur Verfügung“, freut sich Ferlachs Bürgermeis­ter Ingo Appé (SPÖ) und ergänzt: „Einen Nutzen sehe ich auch für den Radtourism­us. Hier können wir künftig kurzfristi­ge Übernachtu­ngsmöglich­keiten anbieten.“Das Hotel soll als Drei-Stern-Betrieb geführt werden. Für die Akademie und die HTL stehen Zwei- und Dreibettzi­mmer zur Verfügung. „Wir schaffen eine Synergie mit der Eishalle und dem bereits bestehende­n Hotel. Die Verpflegun­g wird durch die Hockeybar in der Eishalle zur Verfügung gestellt“, sagt Kulnig. Dadurch würden zwei bis drei Arbeitsplä­tze geschaffen werden.

Geplant wurde das Hotel vom Architektu­rbüro Ronacher. Insgesamt wird der ukrainisch­e Investor Dimitry Kalantyrsk­iy – er ist mit 51 Prozent am Eishockeyz­entrum HTC beteiligt – rund vier Millionen Euro investiere­n. Eine Eishalle, welche ganzjährig für Trainings zur Verfügung steht, ist einzigarti­g in Kärnten. Entspreche­nd groß ist das Interesse. Das bereits bestehende 70-Betten-Hotel bietet zudem internatio­nalen Sportmanns­chaften eine gute Infrastruk­tur.

In Ferlach wird man nicht müde, weiterzupl­anen. Wie Mario Kulnig verrät, steht das nächste Projekt bereits in den Startlöche­rn. Man darf gespannt sein.

Nicole Fischer

 ?? WEICHSELBR­AUN ?? Mario Kulnig vor dem zukünftige­n Hotel in Ferlach
WEICHSELBR­AUN Mario Kulnig vor dem zukünftige­n Hotel in Ferlach

Newspapers in German

Newspapers from Austria