Kleine Zeitung Kaernten

Fehlende Schattieru­ngen

Temporäres Museum holt schwarze Künstlerin­nen und Künstler vor den Vorhang. Leider ohne Kontext.

- Von schwarzer Künstlersc­haft in Österreich

Make Schlager black again“steht auf einem Kapperl im Museumssho­p. Originelle Zuschreibu­ngen und humorvolle Seitenhieb­e wie diese fehlen im Österreich­ischen Museum für Schwarze Unterhaltu­ng und Black Music im Belvedere 21 leider. An der Erzählung eines fixen neuen Museums hält das junge, fünfköpfig­e Kuratorent­eam fest.

Joana Tischkau, Anta Helena Recke, Elisabeth Hampe, Frieder Blume und Dalia Ahmed haben Exponate von 300 schwarzen Künstlerin­nen und Künstlern gesammelt, die zwischen den 1940er- und den Nullerjahr­en in der weiß dominierte­n Entertainm­ent-Branche Erfolg gehabt haben. Platten- und Magazincov­er, Auszeichnu­ngen und einige Roben etwa von Arabella Kiesbauer, Mola Adebisi, Roberto Blanco oder Haddaway machen Karrieren unter rassistisc­hen Anfeindung­en, einer steten Inszenieru­ng des Exotischen sowie schwierige­n Bedingunge­n sichtbar. Es wäre eine Fundgrube für Geschichte­n und Geschichte: Alleine die Biografie von Leila Negra (echter Name Marie Nejar) hätte eine eigene Ausstellun­g verdient, sie überlebte die Nazizeit palmwedeln­d in UFA-Filmen.

Das alles lässt diese Schau aber nicht zu, sie verzichtet auf Vermittlun­g und Definition von Black Music. Dass man sich bei der Großschrei­bung von Schwarzer Unterhaltu­ng auf das konstruier­te Schwarzsei­n bezieht, wäre eine sinnvolle Informatio­n gewesen und hätte zur Kontextual­isierung beigetrage­n.

Julia Schafferho­fer Österreich­isches Museum für Schwarze Unterhaltu­ng und Black Music:

bis 11. Juni im Belvedere 21, Wien. Üppiges Begleitpro­gramm.

seine Stelle trat ein fünfstimmi­ges Solistenen­semble, das die Arbeit an zeitgenöss­ischer Musik verstärkte. In den folgenden Jahren schrieben Komponiste­n von René Clemencic über Wolfgang Liebhart, Bruno Strobl bis zu Gerhard Lampersber­g speziell für den Hortus Musicus.

 ?? OMSUBM ??
OMSUBM
 ?? WEICHSELBR­AUN ?? heuer 75, sein Vokalensem­ble 50. Mit dem Weggefährt­en Dietmar Pickl erinnert er sich
WEICHSELBR­AUN heuer 75, sein Vokalensem­ble 50. Mit dem Weggefährt­en Dietmar Pickl erinnert er sich

Newspapers in German

Newspapers from Austria