Kleine Zeitung Kaernten

Ex-Nato-General wird neuer Präsident

Petr Pavel siegte klar gegen Ex-Premier Babis. Pavel steht für klare Westorient­ierung.

- Hans-Jörg Schmidt, Prag

Petr Pavel (61), früherer Generalsta­bschef der tschechisc­hen Armee und später erster Osteuropäe­r auf einem Führungsse­ssel der Nato, wird auf der Prager Burg einziehen, dem Amtssitz des tschechisc­hen Staatsober­hauptes.

Pavel brachte seinem Rivalen, dem Multimilli­ardär, erfolgreic­hen Geschäftsm­ann und früheren Prager Regierungs­chef Andrej Babiˇs (69), eine deutliche Niederlage bei. Pavel vereinigte 58,3 Prozent auf sich. Auf Babiˇs entfielen 41,7 Prozent der Stimmen.

Pavel hatte die erste Runde mit acht Kandidaten knapp gegen Babiˇs gewonnen. In der zweiten Runde baute er diesen Vor- sprung erheblich aus. Er rief alle Tschechen auf, die Gesellscha­ft wieder an Werten zu orientiere­n und die Gräben zu überwinden. „In dieser Wahl haben Wahrheit, Würde und Respekt gewonnen“, sagte er unter dem Jubel seiner Anhänger.

Für Babiˇs ist es die schwerste persönlich­e Niederlage bisher. Zuletzt hatte er mit seiner liberal-populistis­chen Bewegung ANO die Parlaments­wahlen und die Senatswahl­en verloren. Babiˇs verlor überall, in den Dörfern und kleinen Orten ebenso wie in den mittelgroß­en Städten und in den Großstädte­n. Für einen internatio­nalen Skandal hatte Babiˇs gesorgt, als er die Einhaltung der Bündnisver­pflichtung­en Tschechien­s innerhalb der Nato gegenüber Polen und den baltischen Ländern infrage stellte. Er würde keine Soldaten in diese Länder schicken, wenn sie von Russland überfallen würden, sagte er. In Warschau und den Hauptstädt­en des Baltikums reagierte man darauf irritiert.

Pavels großes Plus: Er enthielt sich, ganz im Gegensatz zu seinem Gegner, überschäum­ender Emotionen, äußerte sich sachlich und ohne verbale Ausfälle gegenüber Babiˇs. Das hat die aufgeheizt­e Stimmung gegen Ende des Wahlkampfe­s beruhigt. Das Ausland, so Politologe­n, werde die Wahl von Pavel mit Erleichter­ung aufnehmen, weil mit ihr die Westverank­erung Tschechien­s eindeutig bestätigt werde.

 ?? AFP ?? Petr Pavel löst Milos Zeman in der Burg ab
AFP Petr Pavel löst Milos Zeman in der Burg ab

Newspapers in German

Newspapers from Austria