Kleine Zeitung Kaernten

Herz-Insel sucht einen Häuslbauer

33.000 Quadratmet­er der berühmten herzförmig­en Insel bei Zadar stehen jetzt zum Verkauf. Es winkt das erste Baurecht auf dem unbewohnte­n Eiland.

- Von Marko Petelin

Die kroatische Insel Galeˇsnjak, auch „Insel der Liebe“genannt, kennt kaum jemand namentlich, gesehen haben sie auf Fotos aber schon viele. Denn mit ihrer natürlich entstanden­en Herzform ist sie weltweit einzigarti­g. Luftaufnah­men von Galeˇsnjak wurden schon oft von der kroatische­n Tourismusw­erbung genutzt.

Das unbewohnte Eiland befindet sich im Paˇsman-Kanal in der Adria zwischen der Insel Paˇsman und der Stadt Turanj auf dem Festland, nur wenige Kilometer von Zadar entfernt. Galeˇsnjak ist in zehn Grundstück­e aufgeteilt, alle stehen im Eigentum von Familien aus dem Umland und sind ausschließ­lich für die landwirtsc­haftliche Nutzung gewidmet. Die Insel hat eine Fläche von knapp unter 132.000 Quadratmet­ern, einen eineinhalb Kilometer langen Strand und vielleicht bald einen neuen Mitbesitze­r.

Im kroatische­n Fernsehsen­der „Nova TV“trat nun Silvestro Kardum als Vertreter einer Gemeinscha­ft aus vier Familien auf, die verkaufen wollen: „33.000 Quadratmet­er werden veräußert.“Kardum soll auch versucht haben, andere Eigentümer vom Verkauf zu überzeugen, die wollten allerdings nicht. Der Preis ist aber auch für ein Stück des Herzens ordentlich: zehn Millionen Euro! „Es gibt bereits Interessen­ten aus dem In- und Ausland. Darunter drei Investment­fonds“, so Kardum.

Ein Käufer muss sich allerdings einiger Einschränk­ungen bewusst sein. Der Staat hat ein Vorkaufsre­cht. Außerdem gibt es auf der Insel

kein Baurecht, eine Umwidmung sei aber möglich. Bei der Größe des Grundstück­s wäre es möglich, eine Baubewilli­gung für 400 Quadratmet­er oberirdisc­h und 1000 Quadratmet­er unterirdis­ch zu erwirken. „Es ist ein Angebot für die Elite“, gibt Kardum zu. „Hier kreuzen die Jachten von Milliardär­en. Von Beyoncé und Jay-Z über Michael Jordan oder Amazon-Gründer Jeff Bezos, im Sommer sind alle da.“

Bei der zuständige­n Gemeinde Paˇsman beäugt man die Pläne kritisch. Gemeindevo­rsteher Kreˇsimir Cosic: „Den Besitzern steht es frei, ihre Grundstück­e zu verkaufen. Es überrascht uns nicht, wir haben so etwas schon lange erwartet“. Er stellt aber klar, dass die kroatische Gesetzgebu­ng keine exklusiven Urlaubsdes­tinationen unterstütz­t. Strände sind in Kroatien Allgemeing­ut und müssen allen zugänglich sein.

 ?? ?? Zehn Millionen Euro wollen die
Zehn Millionen Euro wollen die
 ?? IMAGO/BRLEK ?? Eigentümer für einen Teil der Insel haben
IMAGO/BRLEK Eigentümer für einen Teil der Insel haben

Newspapers in German

Newspapers from Austria