Kleine Zeitung Kaernten

Vom Heißsporn zum Ruhepol

Novak Djokovi´cs Trainer machte eine bemerkensw­erte Wandlung durch.

- Felix Steinle

Wenn man in tennisaffi­nen Kreisen über die aktive Karriere von Goran Ivaniˇsevi­c´ spricht, fallen mit großer Wahrschein­lichkeit zwei Charakteri­sierungen: Kanonenauf­schläger und Heißsporn. Erstere verdankt der Kroate einem Rekord, der bis heute seine Gültigkeit hat: 1477 Asse gelangen dem 193 cm großen Linkshände­r innerhalb eines Kalenderja­hres. Eine Leistung, die ihm auch den wenig kreativen Spitznamen „Herr der Asse“eintrug. Für zweitere ist eine weit weniger hohe Zahl verantwort­lich: Drei Rackets zertrümmer­te der damals 29Jährige im Jahr 2000 beim Turnier von Brighton, was ihn mangels eines weiteren Spielgerät­s zur Aufgabe zwang. „Ivaniˇsevi­c´ attackiert­e den Betonplatz wie ein arbeitswüt­iger Straßenbau­er“, beschrieb der „Independen­t“seinerzeit den Tobsuchtsa­nfall, den der Mann aus Split Jahre später mit einer gehörigen Portion Humor kommentier­te: „Wenn jemand so ein Talent hat wie ich, kann er seinen Schläger auf jedem Belag zerstören – ich kann es sogar auf Wasser.“

Heute sieht man von dem 51-Jährigen keine Ausraster mehr, und wenn, sind es positive. Und zwar dann, wenn sein Schützling Novak Djokovic´ so wie am gestrigen Sonntag einen Rekord nach dem anderen ein- bzw. aufstellt. Selbst wenn der seltene Fall eintritt, dass der serbische Ausnahmesp­ieler kurz seinem Frust freien Lauf lässt, sitzt der Wimbledons­ieger von 2001, der drei Jahre nach seinem einzigen Grand-Slam-Titel seine Spielerkar­riere beendete, stoisch in der Betreuerbo­x und nickt maximal aufmuntern­d.

Vermutlich ist diese Ruhe einer der Gründe, warum Ivaniˇsevi­c´ als Trainer schon jetzt mehr Erfolge feiern konnte als in seiner Karriere als Aktiver. 2014 coachte der Vater dreier Kinder seinen Landsmann Marin Cˇ ilic´ zum US-Open-Erfolg, seit Wimbledon 2019 gehört er zum Team der alten und neuen Nummer eins – und gemeinsam feierten sie sieben Major-Siege. Und Ivaniˇsevi­c´ verspricht: „Solange Novak spielt, habe ich keine Zweifel, dass es mehr davon geben wird.“

 ?? KARIKATUR: SINISA PISMESTROV­IC ?? Deutlich verfehlt
KARIKATUR: SINISA PISMESTROV­IC Deutlich verfehlt
 ?? AFP ??
AFP

Newspapers in German

Newspapers from Austria