Kleine Zeitung Kaernten

Das Buch bleibt auf der Strecke

Durch den Insolvenza­ntrag gegen den Ausliefere­r „Medienlogi­stik“gerät die Buchbranch­e in arge Turbulenze­n. Der Schaden geht in die Millionenh­öhe.

- Von Bernd Melichar

Durch die Corona-Krise, Papierprei­serhöhung und andere Unwägbarke­iten ist man noch mit einem (kräftigen) blauen Auge davongekom­men. Doch jetzt droht neues Ungemach, das die Buchbranch­e in arge Turbulenze­n bringt. Der Verleger Nikolaus Brandstätt­er spricht sogar von einem „Erdbeben für die gesamte österreich­ische Verlagsund Buchhandel­slandschaf­t“.

Was ist passiert? Mit 24. Jänner dieses Jahres wurde gegen das Unternehme­n „Medienlogi­stik Pichler-OBZ“(MeLo) mit Sitz in Wiener Neustadt ein sogenannte­s „Sanierungs­verfahren ohne Eigenverwa­ltung“, also ein Insolvenzv­erfahren, eröffnet. Die MeLo ist neben Morawa der zweitgrößt­e Buchauslie­ferer beziehungs­weise Zwischenhä­ndler Österreich­s und liefert jährlich rund acht Millionen Bücher aus. Das Unternehme­n ist also dafür verantwort­lich, dass die Bücher von den Verlagen zu den stationäre­n Buchhandlu­ngen und somit zu den Leserinnen und Lesern gelangen. Ist dieser Weg unterbroch­en, bleibt das gedruckte Wort buchstäbli­ch auf der Strecke.

„Das ist wie eine Schlagader, über die Bücher zu den Kunden gepumpt werden“, drückt es Matthias Opis, Geschäftsf­ührer der Styria Buchverlag­e, aus. Rund 80 Verlage sind von dieser Insolvenz betroffen – davon in Österreich neben Styria auch Verlage wie Brandstätt­er, Amalthea, Kremayr & Scheriau, Braumüller, Jungbrunne­n und andere.

„Da kann das Buchprogra­mm noch so gut sein, die Pressereso­nanz noch so fulminant, ohne reibungslo­s funktionie­rende Logistik wird der Buchhandel nicht versorgt“, sagt Opis. Er fürchtet nicht nur – etwa in Hinblick auf die Leipziger Buchmesse, auf der Österreich Gastland ist – einen gewaltigen Imageschad­en, auch hohe finanziell­e Verluste schlagen sich bereits zu Buche.

 ?? ??
 ?? KK ?? Gustav Soucek, Hauptverba­nd Buchhandel
KK Gustav Soucek, Hauptverba­nd Buchhandel

Newspapers in German

Newspapers from Austria