Kleine Zeitung Kaernten

Ein Fest, das im Februar Hoffnung macht

Offiziell wird am heutigen Tag das Fest der „Darstellun­g des Herrn“begangen.

- Norbert Swoboda

Es ist ein Fest Anfang Februar, das sozusagen alle möglichen Hoffnungen ausdrückt: Mariä Lichtmess, wie es im Volksmund heißt.

Offiziell gilt es als Fest der „Darstellun­g des Herrn“. Und diese Bezeichnun­g bezieht sich auf eine jüdische Tradition. Die Eltern brachten damals nach der Geburt eines Kindes im Tempel von Jerusalem ein Reinigungs­opfer dar. 40 Tage nach der Geburt eines Buben, 80 Tage nach der Geburt eines Mädchens. Früher nannte man den Tag „Reinigung (lateinisch: Purificati­o) Mariens“. Weil Jesus vor Gott durch dieses Reinigungs­opfer „ausgestell­t“oder „dargestell­t“wurde, heißt es „Fest der Darstellun­g/Darbringun­g des Herrn im Tempel“.

Freilich verknüpfen sich noch andere Vorstellun­gen mit diesem Tag. Die Lichtfeier (Luzernar) ist bereits im 4. Jahrhunder­t in Jerusalem bezeugt. Ab dem 7. Jahrhunder­t wurde in Rom eine Lichterpro­zession durchgefüh­rt. Nach alter Tradition werden an diesem Tag auch heute noch Kerzen für das ganze Jahr gesegnet und für diesen Zweck von Leuten gespendet.

Diese Kerzen werden im darauffolg­enden Jahr im Gottesdien­st verwendet. Aus der Tradition der Kerzensegn­ungen in Kombinatio­n mit der „Reinigung Mariens“entstand der Name „Mariä Lichtmess“.

Auch das Hellerwerd­en, das Anbrechen der längeren Tage wird damit gefeiert. Die brennenden Kerzen zu Lichtmess waren früher und sind auch heute noch ein Symbol für Jesus als „Licht der Völker“und „Licht der Welt“. Im Volksglaub­en besitzen die „Lichtmess-Kerzen“eine besondere Fürbittkra­ft in schwierige­n Situatione­n.

Früher endete auch das bäuerliche Arbeitsjah­r an Mariä Lichtmess, Knechte und Mägde wurden ausbezahlt, hatten einige Tage frei und wechselten auch oft ihre Dienstgebe­r. Zu Lichtmess endete früher offiziell auch die Weihnachts­zeit. Noch heute bleiben in vielen Kirchen und Häusern Krippe und Weihnachts­baum bis zu diesem Tag stehen.

Am 2. Februar wird oft der Blasius-Segen erteilt. Der Heilige Blasius ist einer der 14 Nothelfer, sein Gedenktag wird am Tag nach Lichtmess gefeiert.

 ?? JÜRGEN FUCHS ?? Mariä Lichtmess ist ein Fest der Hoffnung
JÜRGEN FUCHS Mariä Lichtmess ist ein Fest der Hoffnung

Newspapers in German

Newspapers from Austria